Eine Prüfung nicht bestanden - was nun?

3 Antworten

Nein, Du wiederholst diese eine Prüfung irgendwann und entscheidest selber, ob Du die Vorlesung nochmal besuchst oder nicht.

Es gibt evtl. Voraussetzungen für andere Fächer, sodass man nach einer nicht bestandenen Prüfung ein anderes Fach noch nicht belegen kann. Das ist aber individuell.

Eliifff
Fragesteller

ahh okay danke dir!

Nein, du kannst das Fach im nächsten oder übernächsten Semester zusätzlich zu den anderen Fächern besuchen bzw. darin die Prüfung ablegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Eliifff
Fragesteller

vielen dank!

Normalerweise kann man eine verpatzte Prüfung nachmachen. Die Details schreibt die Prüfungsordnung vor.

Der Rest ist schwer verstehbar.

Von welcher Prüfung sprichst du? Meinst du die Scheinprüfungen für ein Semester?

Eliifff
Fragesteller

die prüfungen am ende vom ersten semester :)

bergquelle72  18.05.2021, 17:16
@Eliifff

normalerweise kann man die nachholen am Ende der Semesterferien.

Andernfalls macht man einfach weiter und geht das nächste Semester wenn die Vorlesung/Übung/Kurs angeboten wird nochmal hin und macht die Prüfung wieder mit.

Sollte nicht zu oft passieren, sonst häuft es sich und man kommt nicht mehr durch.