Habt ihr schon mal eine Ausbildung oder Studium nicht bestanden?

2 Antworten

Bei mir war es auch einmal während der praktischen Fahrprüfung. Ich sollte eine geeignete Möglichkeit zum Wenden sich einer Landstraße finden und war zu unentschlossen...😂

KaiLiebe  12.02.2022, 07:49

#mecker #mecker #mecker ☝️🧐😂

Nein. Das wäre für mich nicht einmal vorstellbar gewesen; geschweige denn, dass es hätte passieren können. Und mehrere Versuche? Nee, damit hätte ich mich geschämt, meiner Familie unter die Augen zu treten.

Ich gehöre allerdings auch noch zu einer Generation, die ganz anders erzogen wurde.

Man ging in die besten Schulen, die es damals nach dem Krieg noch gab; bekam die beste Erziehung und dass dafür auch beste Leistungen erwartet wurden, war nur logisch und selbstverständlich. Versagen war weder im Programm, noch jemals überhaupt als Option angedacht. Weder von meinen Eltern, noch von mir selbst. Nicht einmal der Terminus "Versagen" existierte in unserem in unserem Wortschatz.

Man tat, was zu tun war, um das jeweils nächste Ziel zu erreichen und damit basta.

Und komischerweise, obwohl wir, die Nachkriegsgeneration, als Kinder Hunger kannten, kaum Spielzeug hatten, weil das Geld für Wichtigeres gebraucht wurde, waren wir immer gut drauf.Wir hatten keinen Fernseher und keine Computer oder Smartphones. Wir haben uns trotzdem nie gelangweilt; hatten auch keine Depressionen, nahmen keine Drogen.