Wie verhält es sich mit dem Wiederholen von bestandenen Prüfungen im Studium?

1 Antwort

Wiederholungen von bestandenen Prüfungen sind nur selten möglich. Es handelt sich dabei um so genannte Freiversuchsregelungen.

Bei einem Freiversuch zählt üblicherweise die erste Prüfung nicht mehr, man kann sich also auch verschlechtern, bzw. durchfallen und hätte dann trotzdem noch alle Wiederholungsversuche.

Ist es eine Wiederholung zur Notenverbesserung, kann man sich nicht verschlechtern und auch nicht durchfallen. Die Möglichkeit kenne ich von Unis, anders als Freiversuche, aber ehrlich gesagt nicht.

purcellain
Fragesteller

Okay, danke. Wie erschütternd ist es denn, eine 4 im Notenspiegel zu haben? Gefährdet das später irgendetwas, Erasmus, Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Hatte bisher einen Durchschnitt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war, und dummerweise sind viele meiner gut bestandenen Fächer bisher nicht notenrelevant. Würdest du mir raten, nach so einem Freiversuch zu fragen?

Ansegisel  22.07.2021, 19:58
@purcellain

Ob es einen Freiversuch gibt oder nicht, ist in der Prüfungsordnung geregelt. Danach zu fragen bringt also relativ wenig, weil das geregelt sein muss.

Schau also mal in die allgemeine und die fachspezifische Ordnung.

Ansonsten, nein, das ist kein Beinbruch. Wenn es offensichtlich ein Ausrutscher war und der Rest der Noten okay ist, wird das nicht dramatisch.

26Sammy112  22.07.2021, 20:01
@purcellain
Wie erschütternd ist es denn, eine 4 im Notenspiegel zu haben? Gefährdet das später irgendetwas, Erasmus, Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Also... ich habe in meinem Studium auch zwei Klausuren gerade noch so mit "4,0" bestanden. Bei einer war ich froh, bei der anderen hat es mich ein wenig geärgert. Trotzdem habe ich mein Studium mit einer ziemlich guten Gesamtnote abgeschlossen.

Ehrlich gesagt hat sich nach dem Abschluss bis heute nie wieder jemand für die Modulnoten interessiert. Bislang wollten alle nur die Abschlussurkunde (mit Gesamtnote) sehen.