Erfahrungen mit CPE (Cambridge Proficiency Exam)?

2 Antworten

Hallo,

zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET (A2), PET (B1), FCE (B2), CAE (C1), CPE (C2), TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL hat der Hueber-Verlag sehr gute Bücher herausgebracht.

Auf der Webseite des Hueber-Verlages https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=c2 findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests (auch Kosten und Prüfungsorte, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen usw.) https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/proficiency/

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Da findest du auch einen Link zu den offiziellen Cambridge-Prüfzentren.

Unter folgendem Link kannst du dir anschauen, was man auf den verschiedenen Levels können muss: (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen)

Wende dich auch mal an deine örtliche VHS, die bieten manchmal Cambridge Zertifikatsvorbereitungskurse und auch Zertifikatsprüfungen an.

AstridDerPu

CountDracula
Fragesteller

Danke, aber ich suche eher nach Erfahrungsberichten

Ja, nur ganz kurz, wie es bei mir lief: Schriftlich und Hörverstehen breitete ich mich mit offiziellem Buch vor, das war super.

Aaaber: mündlich ist megakurz! Nur 10 oder 15 min oder so zu zweit.Du hast nicht viel Zeit, musst aber überzeugen, anspruchsvolles Vokabular benutzen,etc. Das lief bei mir gar nicht, wegen Nervosität, bzw ich hatte das Gefühl, man hat keine Zeit, erstmal sich auf die Situation und den Partner einzustellen. Habe viele Sprachprüfungen gemacht , die alle auch mündlich gut liefen, aber hier fand ich echt, das war wie eine Blitzaufnahme und die Zeit ist für dieses Level- eine komplexe Äußerung zu tätigen - sehr knapp.

Also ich würde dir raten, zuvor mit jemandem durchzuspielen, vielleicht sogar professionellem Trainer

CountDracula
Fragesteller

Wie war Dein Ergebnis? Ich hab bei Mündlich 214 Punkte bekommen

birne98765  13.08.2023, 00:34
@CountDracula

Ich weiß nicht mehr, schon lange her. Es war deutlich unter der Erwartung, in etwa entsprechend einer Note 5, aber ich konnte es noch ausgleichen und habe insgesamt knapp mit Grade C bestanden