Habt ihr Studium/Ausbildung oder nichts und seid ihr damit glücklich?
Habt ihr damals ein Studium/eine Ausbildung gemacht (oder seid gerade dabei/habt es vor) oder habt ihr kein erweitertes Lernen nach der Schule angefangen/habt es nicht vor?
Und wie glücklich seid ihr mit eurer Entscheidung?
23 Stimmen
13 Antworten
Ich bin jetzt in der 8. Klasse, dabei haben wir noch keine Ausbildung oder Studium dafür. Wenn ich mit einem Job anfangen möchte, wöllte ich mir dann ein Studium in der Hochschule nehmen. Eigentlich ist es auf den Philippinen effektiver als Ausbildungen, mit Ausbildungen haben sie es nur in den Firmas oder Arbeitsplätzen.
Für mich persönlich war es richtig, ich habe beruflich erreicht, was ich wollte
Ich habe in Abendschulung Hochschulreife nachgemacht und mit 40 noch studiert. Ich bin mit 14 in die Lehre gegangen, nach dem 18 monatigen Militätdienst habe ich die Meisterprüfung gemacht.
Nach meinem Studium habe ich meine eigene Firma gegründet. Erstmals konnte frei und kreativ arbeiten, als Angestellter musste ich mit den Zicken meines Chefs und meiner Vorgesetzen - die meistens fachlich nicht besonders begabt waren - abfinden, dort durfte man nur nach Vorgaben von oben arbeiten.
Nächträglich bereue ich nichts.
Bin gerade in meiner zweiten Ausbildung
Glück ist kein anhaltender Zustand - aber zufrieden darf man sein (ist auch besser, wenn man es ist) - wichtiger als das formelle (also der Abschluss), ist das, was man daraus macht.