Ausbildungssuchend melden - Kindergeld?

LePetitGateau  28.11.2023, 22:15

Hast du eine Ablehnung der Universität zum Wintersemester?

chicken1776
Fragesteller

Nein. Ich hatte mich eingeschrieben, aber leider Zeitlich die ganze Sache mit dem Student finance nicht hinbekommen. (Ich habe vor in England zu studieren.)

1 Antwort

Wenn Du auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist, darunter zählt auch ein Studium, dann solltest Du dich auch ausbildungssuchend bei z.B.der Agentur für Arbeit melden.

Dann kann es Kindergeld längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Was bekommt denn deine Mutter für staatliche Unterstützung, sie wird ja als alleinerziehende sicher den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem Einkommen decken können ?

Solltet ihr als Aufstockung Bürgergeld vom Jobcenter erhalten, dann spielt es keine Rolle ob Kindergeld gezahlt wird oder nicht, denn das wäre dein vorrangiges Einkommen und würde mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Besteht dann erst einmal kein Anspruch mehr auf Kindergeld, dann müsste das dem Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden, dann würde sich dein Bedarf um das entfallene Kindergeld erhöhen und deine Mutter bekäme entsprechend mehr Aufstockung für dich gezahlt.

chicken1776
Fragesteller

Abgesehen vom Kindergeld bekommt Sie keine andere Staatliche Unterstuetzung.

Buergergeld beziehen wir ebenfalls keins.

Ich bedanke mich erstmals fuer deine Antwort, ich werde mich nun mal online dazu informieren, wie ich mich nun als Ausbildungssuchend melden kann. Immerhin wuerde dann erstmals das Kindergeld weiterlaufen. Dass waere ja schoneinmal etwas gutes.

isomatte  30.11.2023, 16:28
@chicken1776

Da reicht ggf.auch erst einmal ein Anruf bei der Agentur für Arbeit und da bekommst Du dann sicher eine schriftliche Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Kannst Du über die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 von MO - Fr von 8.00 - 18.00 versuchen dich ausbildungssuchend zu melden.

Sonst gehst Du einfach einmal persönlich bei der Agentur für Arbeit vorbei, wenn sie dich ohne vorherigen Termin rein lassen.

Warum beantragt deine Mutter dann kein Wohngeld bei der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag bei der Agentur für Arbeit, wenn ihr mit dem Geld knapp seid, oder dann Bürgergeld beim Jobcenter ?

Kostenlose Rechner findest Du im Internet und für den Kinderzuschlag auch das Merkblatt für Kinderzuschlag, darauf achten, dass es ab Juli 2023 gilt.