Gez zahlen ohne eigene Wohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für die Zeit, in der du bei deinen Eltern gewohnt hast, nicht den Rundfunkbeitrag zahlen, wenn deine Eltern ihn für ihre Wohnung zahlen.

In diesem Fall reicht es aber nicht aus, den Beitragsservice nur darüber zu informieren. Du musst dich förmlich abmelden und dabei deine neue Adresse, dass du bei deinen Eltern (Namen des Zahlers angeben) wohnst und deren Beitragsnummer angeben. Nur so kann der Beitragsservice überprüfen, dass du keine eigene Wohnung hast. Auch wenn man sich offiziell nicht rückwirkend abmelden kann, solltest du das noch nachholen. Ich bin mir sicher, dass du dann für die 2 Monate nicht zahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

User12673489
Fragesteller

Das habe ich bereits getan alles. Dennoch musste ich zahlen :/

gorbi210  22.05.2024, 14:12
@User12673489

Wenn du bereits gezahlt hast, kannst du jetzt einen Antrag auf Erstattung stellen und ihn begründen. Wird dem Antrag nicht stattgegeben, kannst du Klage vor dem für dich örtlich zuständigen Verwalungsgericht gegen die Rundfunkanstalt (nicht Beitragsservice) erheben. Dafür brauchst du keinen Anwalt.