Muss ich GEZ Gebühren zahlen wenn ich bei meinen Eltern wohne?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst und eigene Geräte besitzt musst Du für diese Geräte zahlen. Gehören die Geräte deinen Eltern musst Du nichts zahlen.

miniwo  12.01.2009, 13:07

In Haushalten seien grundsätzlich nur ein Radio und ein Fernseher gebührenpflichtig, sagt Nicole Hurst, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der GEZ in Köln. Ausnahmen sind Azubis, die bei ihren Eltern wohnen. Sie müssen ihr Gerät extra anmelden und dafür löhnen. Das trifft ebenso auf Studenten zu, die Bafög beziehen. Das rechnet die GEZ als eigenes Einkommen.

primusvonquack  12.01.2009, 13:12

Stimmt. Ob es eigene Geräte sind ist aber egal. Sobald die Geräte im persönlichen Lebensbereich bereitgehalten werden, sind sie gebührenpflichtig.

miniwo  12.01.2009, 16:54
@primusvonquack

Ich musste meinen Wecker damals nicht zahlen, weil mein Vater ihn mir nur zur Verfügung gestellt hat :)

Wenn du ein eigenes Einkomen hast, dann ja. Nähere Erläuterungen gibt das GEZ - Formular oder versuch mal die GEZ Homepage

Hast du Geräte in eigenem Zimmer, dabei kommt es nicht auf die Eigentumverhältnisse an, und liegt dein Einkommen über den Sozialregelsatz von 281,00 EUR dann ja. Auch musst du nicht erst 18 sein, immerhin könntest du schon, aufgrund einer Ausbildung, mit 16 dein eigenes Geld verdienen.

Wenn du eigenes Geld verdienst, ehm ja. Allerdings kannst du ja auch neuartige Geräte anmelden oder du besitzt kein "eigenes" Gerät zum Empfang dann brauchst du sie gar nicht bezahlen.

wenn du kein eigenes einkommen hast nicht,solltest du aber einkommen haben dann schon ,aber es kommt auf dein einkommen an!falls du einen tv hast