Muss ich ab 25 bei meinen Eltern GEZ Gebühren bezahlen?

5 Antworten

Nein, du musst nichts zahlen, wenn bereits ein Elternteil für eure Wohnung zahlt.

Allerdings könnten deine Eltern - rein rechtlich gesehen - von dir ein Drittel Rundfunkbeitrag einfordern. Für die einmalige Zahlung haften nämlich alle volljährigen Wohnungsbewohner als Gesamtschuldner, was dann diese anteilige Ausgleichspflicht zur Folge hat.

Da du aber schon länger volljährig bist und deine Eltern offensichtlich bisher nichts von dir verlangt haben, wird es wohl so weitergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro Haushalt müssen die Rundfunkgebühren nur einmal gezahlt werden. Wenn du im Haushalt deiner Eltern wohnst und die schon zahlen, dann musst du das nicht auch noch.

Es wird pro Haushalt und nicht pro Person gerechnet. Du brauchst also nichts zahlen

Egal, wie alt Du bist: solange Du im Haushalt Deiner Eltern lebst, und von denen bereits einer zahlt, musst Du nicht.