Rundfunkgebühren?

7 Antworten

Die Befreiung ist grundsätzlich nur eine persönliche. Da pro Wohnung (nicht pro Haushalt) einmal gezahlt werden muss, bist du leider derjenige, der für die Wohnung den Rundfunkbeitrag (Rundfunkgebühr gibt es seit 2013 nicht mehr) zahlen muss. Anders wäre es nur, wenn du selbst auch Bürgergeld beziehen würdest oder ihr verheiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft wärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest Dich nur befreien lassen, wenn ihr tatsächlich EINEN HAUSHALT habt. Wohngemeinschaften werden aber nicht als ein Haushalt angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich nicht befreien. Du kannst nur dagegen demonstrieren und hoffen, dass es irgendwann abgeschafft wird leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Sei froh, wenn ihr nicht als Bedarfsgemeinschaft gesehen werdet.

Leider musst du die GEZ zahlen. Ob er befreit ist oder nicht spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  09.01.2023, 15:38

GEZ wird er nicht zahlen