Befreiung Rundfunkgebühren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befreiung wird zwingend ab dem Monat gewährt, ab dem du den BAföG-Bezug nachweist, also ab September. Das hat dann ganz klar zur Folge, dass dir die ab September gezahlten Rundfunkbeiträge automatisch erstattet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne, du beziehst ja erst seit September BAföG und ab da hast du keine Gebühren. Erstattet wird nichts.

Kannst aber zur Sicherheit mal anrufen oder eine Mail schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

wilees  09.01.2023, 19:15

Falsch .....

Ja, geht rückwirkend. Aber auch sonst sollte man die Zahlung dieser Zwangsgebühr verweigern. Und niemals Einzugsermächtigung geben.

Bei "Leuchtturm ARD" findest du Infos, wie du der Zahlungsaufforderung der Staatsfunk-Mafia widersprechen kannst.