GEZ Gebühren ohne Fernseher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich beim Einwohnermeldeamt anmeldest, leiten die deine Daten direkt an die GEZ weiter. Diese schickt dann Rechnungen, die zu zahlen sind, unabhaengig davon, ob du ueberhaupt einen TV besitzt.

Guten Morgen,

das war mal so, dass Menschen, die keinen Fernseher oder Radio besaßen, die GEZ-Gebühr nicht zahlen mussten.

Nur, haben das natürlich viele ausgenützt und einfach gesagt, sie haben weder Fernseher , noch Radio, obwohl dies gelogen war, nur um keine Gebühren bezahlen zu müssen.

Wenn ein "Kontrolleur" kam, musste dieser nicht in die Wohnung gelassen werden.

Und jetzt zahlt eben jeder die Gebühren und das ist auch richtig so, meiner Meinung nach, denn es wird kaum noch jemanden geben, der nicht Fernsehen schaut, Radio hört o.ä..

Der Betrag wird pro Haushalt fällig.

Behinderte haben, je nach "Grad" einen ermässigten Beitrag.

Liebe Grüsse!

Als volljähriger Bewohner einer Wohnung musst du den Rundfunkbeitrag in Höhe von monatlich 17,50 € an den Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio zahlen (seit 2013 gibt es keine GEZ und keine Rundfunkgebühr mehr), auch wenn du keinen Fernseher hast.

Grund dafür ist, dass heute jedermann die Möglichkeit hat, in seiner Wohnung Fernsehen zu empfangen, sei es über den Fernseher, den PC oder das das Smartphone. Du hast ja offensichtlich einen PC. Dafür gibt es jetzt keine Kontrolleure mehr.

Der Betrag wird aber nur einmal in Höhe von 52,50 € für 3 Monate in der Mitte eines 3-Monatszeitraums erhoben. Du musst dich beim Beitragsservice selbst anmelden, tust du das nicht, wirst du irgendwann mit entsprechend hoher Nachzahlungspflicht zwangsweise angemeldet. Wenn du z. B. BAföG-Empfänger bist, kannst du dich auf Antrag beim Beitragsservice von der Zahlung befreien lassen.

GEZ Gebühren werden pro Haushalt abgerechnet, unabhängig davon, ob man Radio, Fernsehen und/oder Computer hat oder nicht.

Also, ich kenne es so, daß Du auf jeden Fall den Rundfunkbeitrag entrichten mußt (GEZ gibt es nicht mehr), da Du technisch dafür ausgestattet bist, Fernsehen zu kucken, wenn Du WLAN hast. Ob Du es kuckst oder nicht, ist egal.

PatrickLassan  23.02.2018, 06:10

Auf die technische Ausstattung kommt es nicht an.