imbiss mit fernseher - GEZ UND GEMA bezahlen?

8 Antworten

Ich denke es ist so, du stellst deinen Fernseher / Radio ja der Öffentlichkeit zur Verfügung, direkt oder indirekt, daher entstehen vermulich berechtigte Forderungen

Ja bei einer öffentlichen Vorführung, und was anders ist ein Fernseher bei dem deine Kundschaft Fernsehen kann nicht, wird GEMA fällig. Die GEZ wird bei einem geschäftlich genutzen Fernsehgerät sowieso fällig. Es gibt da allerdings bei der GEMA Regelungen mit Pauschale.

vielen dank für die schnellen antoworten. die zahlung der GEZ beiträge ist unvermeidbar. was mich aber beschäftigt ist die GEMA. abgesehen von MTV + VIVA läuft auf dem fernseher ja keine musik, sondern eben nur die üblichen sendungen. auch kein public viewing, das alles bewegt sich in einem sehr kleinen rahmen - wohlgemerkt ein stehimbiss, keine großraumdisko :-) wenn ich theoretisch sämtliche musikkanäle löschen würde, wäre ich dann GEMAtechnisch aus dem schneider?

Drachentoeter  26.08.2009, 20:23

Nein. Die einzige Lösung ist den Fernseher ab zu schaffen.

concertidee  21.07.2020, 18:32

Nein, da es praktisch kaum Fernsehen ganz ohne Musik gibt. Bei öffentlicher kommerzieller Nutzung geht es nur mit GEMA-Lizenz, auch im Imbiss oder Friseursalon.

Bei Public-Viewing der WM-Fußballspiele fielen auch GEMA-Gebühren an. FvEFvE hat Recht. Siehe wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gema): Vielerorts ist kleinen Unternehmen unbekannt, dass zum Beispiel bereits die Einspielung von GEMA-pflichtiger Musik in Telefonanlagen oder zur Untermalung von Telefonansagen in Anrufbeantwortern anmeldepflichtig ist.