GEZ-Mahnung trotz bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch Zahlungsbelege, mit denen Du die Zahlung nachweisen kannst.

Einfach mal den Beitragsservice anrufen und ihnen den Sachverhalt erläutern. Vielleicht seid ja auch beide als beitragspflichtig geführt? Oder ist die Nummer in der Mahnung die gleiche, die bei der Überweisung angegeben wurde?

Es kann auch mal passieren, dass beim Beitragsservice was falsch gebucht wird. Auch dort sitzen nur Menschen, die ab und zu mal Fehler machen.

JonasJunge
Fragesteller

Zählen zu den Zahlungsbelegen auch Kontoauszüge oder was genau bedeutet das?

dumbo77  12.07.2021, 12:37
@JonasJunge

Ja, zum Beispiel. Da steht ja bei der entsprechenden Position außer dem gezahlten Betrag auch die Beitragsnummer mit drauf.

Wenn du wirklich bezahlt hast, hast du auch Zahlungsbelege dafür.

Weise die darauf hin, wann du zu welchem Zeitpunkt die Forderung bezahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
JonasJunge
Fragesteller

Zählen zu den Zahlungsbelegen auch Kontoauszüge oder was genau bedeutet das?

Wie habt ihr euch denn angemeldet? Jeder einzeln? Oder nur einer von euch?

Wichtig ist, dass Einer den fälligen Beitrag für den gemeinsamen Haushalt zahlt, der Andere kann sich dann (mit Hinweis auf dessen Beitragsnummer) abmelden.

Habt ihr euch aber einzeln angemeldet, dann hat der Beitragsservice euch als verschiedene Teilnehmer mit eigenen Haushalten registriert, damit entsteht bei abwechselnder Zahlung natürlich bei beiden ein entsprechender Rückstand.