Gez Mahnung ohne Rechnung?

3 Antworten

Die Fälligkeit des Rundfunkbeitrags ergibt sich unmittelbar aus dem Gesetz, das ist der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Danach ist er in der Mitte eines individuellen 3-Monatszeitraums fällig. Schau Deine Mahnung an, daraus ergibt sich, für welche 3 Monate man die Rundfunkbeiträge von dir will. In der Mitte, also z. B. am 15. Oktober für die Monate September bis November, hättest du nach dem Gesetz zahlen müssen. Die nächste Fälligkeit wäre dann schon der 15. Januar.

Zahlst du nicht innerhalb von 4 Wochen, wird ebenfalls Kraft Gesetzes ein Säumniszuschlag von 8 Euro fällig.

Zahle den Gesamtbetrag schnell, damit es nicht zu einer Vollstreckung mit Gerichtsvollzieher kommt, das wäre dann noch deutlich teurer.

Denke an den nächsten Fälligkeitstermin und wenn du keine Lastschrift einrichten willst, versuche es doch mal mit einem Dauerauftrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann mir die gez einfach eine mahnung schicken mit Säumnisgebühren ohne mir vorher eine Rechnung zu schicken?

Mal abgesehen davon, dass die GEZ seit 2013 Beitragsservice heißt heißt, ergibt sich die Zahlungspflicht aus dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

Muss ich also selber überwachen wann ich der Gez das Geld zu überweisen hab?

Ja.

Einzugsermächtigung will ich nicht geben.

Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

"Kann mir die gez einfach eine mahnung schicken" - Da es die GEZ seit 2013 nicht mehr gibt: Nein

"Muss ich also selber überwachen wann ich der Gez das Geld zu überweisen hab?" - Natürlich