GEZ Gebühren rückwirkend Auszug Freund?

5 Antworten

Natürlich hättest du die 2 Jahre zahlen müssen. Wenn sich nun dein Freund anmeldet, wird dir vermutlich keine Nachforderung gestellt, weil der Beitragsservice von dir gar nichts weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte sein, dass ein eifriger Sachbearbeiter beim Beitragsservice irgendwann bemerkt, dass für diese Wohnung zwei Jahre kein Beitrag entrichtet wurde.

Wenn der alte Freund sich vor zwei Jahren dort abgemeldet hat und der neue Freund meldet sich jetzt an, könnte der Sachbearbeiter vom Beitragsservice die Meldedaten abgleichen.

Da wird man dann merken, dass Du keinen Beitrag gezahlt hast und man wird diesen nachfordern.

Für die zwei Jahre müssten theoretisch Gebühren fällig werden.

Vielleicht hast Du Glück.

Vielleicht aber auch nicht, dann müsstest Du evtl. die ca 420€ nachzahlen.

Es reicht wenn einer einzieht und sich anmeldet. Was die Rundfunkanstalten nicht wissen macht sie nicht heiß.

inge4793
Fragesteller

Das heißt mein neuer Partner soll sich einfach hier anmelden und bei der gez auch neu anmelden und ab jetzt bezahlen und ich mach nichts oder? Für die vergangenen 2 Jahre

StarfleetCenter  05.08.2021, 13:39
@inge4793

Genau so. Da warst du eben unter deren Radar. Falls du da offiziell gemeldet warst, könnten sie immerhin noch mal auf die Idee kommen, Beträge nachzufordern, also schön unauffällig bleiben.

Was ich nicht verstehe: Du bist in der Wohnung gemeldet, oder? Dann wirst du doch von der GEZ sozusagen automatisch angeschrieben, so kenne ich es. Oder wird die Gebühr weiterhin vom Bankkonto deines Ex-Freundes eingezogen?

inge4793
Fragesteller

Ja, bin hier ganz normal gemeldet schon seit 8 Jahren. Er ist ausgezogen und hat seine gez-Anmeldung damals mitgenommen für die neue Wohnung. Ich bin nie angeschrieben worden von der gez..