GEZ nachzahlen?

5 Antworten

Du meldest dich auf die neue Wohnung um. Dadurch zahlst du für die Wohnung deiner Freundin ab diesem Monat. Deine Freundin ist dann ab diesem Monat nicht mehr verpflichtet zu zahlen.

Dass deine Freundin in der Vergangenheit nicht bezahlt hat, ist dem Beitragsservice bisher nicht bekannt und wird ihm auch weiterhin unbekannt bleiben, wenn keiner von euch beiden dies dem Beitragsservice mitteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ashekeldd
Fragesteller

Okay danke

Das könnte theoretisch passieren, dass sie nachzahlen muss, sofern sie nicht befreit wurde und deshalb gar nicht zahlen musste. Denn bisher weiß der Beitragsservice offenbar noch gar nichts von dieser Wohnung bzw. der Zahlungspflicht deiner Freundin. Durch deine Anmeldung könnte man aber vielleicht überprüfen wollen, wer bisher für diese Wohnung gezahlt hatte. Es muss aber nicht so sein, ist nur eine Möglichkeit.

warum sollte sie nachzahlen, wenn Du Deine Anschrift änderst?

Scheinbar ist sie "befreit".

Du meldest dich ganz normal um und der "Beitragsservice" schickt dir die Überweisungsträger. Beitragsnumer hast du ja schon.

Ashekeldd
Fragesteller

Nein anscheinend ist zu durchs Raster gekommen, also nicht befreit

du musst doch nicht nachzahlen. Du hast doch bereits bezahlt.