Fahrrad verkauft, darf er das?

8 Antworten

Das ist nicht einfach. Man kann auf der einren Seite schon davon ausgehen, dass es sich um eine Schenkung unter Partnern gehandelt hat. Dafür gibt es meist keine schriftlichen Belege. Dafür spricht im übrigen auch, dass du dein Rad bei deiner Versicherung gemeldet hast und nicht dein Ex-Partner beide Räder bei seiner Versicherung.

Er hätte das Rad bei einer Schenkung wohl nicht verkaufen dürfen, weil du durch die Schenkung die Eigentümerin und nicht nur die Besitzerin gewesen wärst.

Es spielt aber manchmal auch eine Rolle, wie kurzfristig nach einer wertvollen Schenkung (ein gutes E-Rad kostet ja...) der Beschenkte die Beziehung gelöst hat. Dann verfallen ggfs. Eigentumsansprüche bzw. gehen zurück an den Schenkenden.

Ich würde hier sagen: Es ist emotional verständlich, dass dein Ex-Partner das Rad verkauft hat, obwohl er es wahrscheinlich nicht gedurft hätte, wenn es eine Schenkung und keine dauerhafte Leihgabe war. Das wiederum könntest du ihm nicht nachweisen.

Nacbdem ich meinen Partner verlassen habe, beharre ich nicht auf kostspielige Geschenke. Das verrät mir mein Anstand irgendwie. Ich gehe dann einfach und habe eben Pech gehabt. So, wie der andere wohl auch.

Ich würde das so hinnehmen.

Deine Versicherung würde ich allerdings zügig informieren. Dann erfährst du, wann du frühestens die Zahlungen einstellen kannst und was ggfs. noch wichtig ist.

Die Versicherung spielt da keine Rolle: Er hat gezahlt und ist de fakto auf dem Papier der Eigentümer. Es sei denn ihr habt was anderes ausgemacht und du hast ihm Geld dafür überwiesen o.ä. Oder du hast schriftlichen Nachweis über eine Schenkung

Hatte er dir das Ding übereignet? Oder habt ihr die Teile damals zusammen gekauft?

Wenn er das Rad gekauft hat, gehört es ja auch ihm. Oder hast du eine offizielle Schenkung erhalten? Deiner Versicherung kannst du mitteilen, dass das Risiko entfallen ist. Dann kann der Vertrag aufgehoben werden.

Was hat dann die versicherung damit zu tun? Der ist das egal wer der Eigentümer ist.