Soll ich mir ein neues oder gebrauchtes Fahrrad kaufen?

2 Antworten

Das kommt wohl auf dein Bugdet an.

Bei geringem Budget würde ich mir eher ein gebrauchtes mit vernünftigen Komponenten kaufen.

Wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann natürlich ein Neues!

manulito
Fragesteller

Ich hätte 400€ zur Verfügung, bin aber sehr sparsam. Vorallem werden hier täglich so enorm viele Räder geklaut. Bin sogar am überlegen meinen Rahmen zu behalten und einfach ein neues Laufrad, sowie einen neuen Vorbau zu kaufen. Ich denke ich würde dadurch sau viel sparen.

unLieb  23.07.2015, 22:17
@manulito

Dann kauf dir ein billiges 50 € Gebrauchtrad. Mir wurden hier in Berlin auch schon 3 Fahrräder geklaut. Aber was soll ich sagen ... zumindest in meinem Fall ... wenn man einmal ein bisschen was hochwertiges gefahren ist, dann will man sich kein Billigrad mehr kaufen.

Darum nehme ich mein Rad nun mit ins Bett und schaue dass mein Rad nirgends längere Zeit unbeaufsichtigt herum steht.

FelixLingelbach  23.07.2015, 22:22
@manulito

Für ein gutes neues sind 400 zu wenig. Wenn dir der alte Rahmen noch passt, wäre eine Reparatur der richtige Weg. Dann sind 400 viel. Mach es selbst. Selbst wenn du das eine oder andere Werkzeug noch dazu kaufen musst, kommst du billig bei weg.

Das Rad sollte allerdings nicht älter als 25 Jahre sein. Bei den ganz alten wird es mit den Ersatzteilen schwierig.

Ein gebrauchtes könnte auch ein Tipp sein. Allerdings wirst du dann auch nicht um das Schrauben drumherum kommen. Hast aber vielleicht ein Rad, dass dir besser passt.

Es kommt darauf an, was für ein Fahrrad du haben willst. Als vielfahrer könnte für dich ja auch ein gebrauchtes Rennrad in Frage. Wenn du aber mehr Wert darauf legst, gemütlich ein bisschen zu radeln, ist ein neues, stinknormales Fahrrad besser (gebrauchte 0815-Räder laufen meistens sehr schlecht, da sie nicht gepflegt werden und erst dann verkauft werden, wenn sie kurz vor zerbrechen sind.)

Egal was für ein Rad du kaufst, du brauchst ein gutes Schloss! Ich empfehle dir das: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005YPK8G2/ref=mp_s_a_1_4?qid=1437683483&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=b%C3%BCgelschloss&dpPl=1&dpID=41mBBM7BkYL&ref=plSrch und dazu noch ein zweites Kabelschloss. Mit dem Bügel kannst du das Fahrrad an Laternen, Zäunen, ... befestigen, die Kabel benutzt du um die Räder an zu ketten, damit die auch nicht geklaut werden können. Das System ist nahezu 100% sicher und einfach zu verstauen. Über Nacht (und eventuell auch während der Arbeit) solltest du das Rad (wenn möglich) mit in rein nehmen, denn wenn der Dieb lange genug ungestört ist, macht er sich vielleicht auch die Mühe, das Bügelschloss zu zersägen. (Ich denke aber, dass ihn - nach 60 Minuten Sägen - zumindest einer bei der Polizei gemeldet hat ;-) )