Wieso sind Fahrräder immer durch das hintere Rad angetrieben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kette nach vorne gehen würde, müsste die Lenkung hinten sein, weil durch den Lenkeinschlag eine andere Kettenlänge nötig wäre, als wenn das Rad gerade steht. Außerdem könnte sie vom Ritzel fallen, wenn der Lenkeinschlag zu stark ist.

Wenn du den Antrieb vorne monteirst bekommst du beim lenken Probleme weil sich dfer Weg den die Kette nimmt verändert. Früher bei den Hochrädern war der Antrieb vorne. Da hat man direkt das Rad bewegt ohne eine Kette oder andere Hilfsmittel.

Im Liegeradbereich gibt es einige Modelle mit Vorderradantrieb. Vorteil dort: Die Kette ist kürzer. Nachteil: Das Vorderrad ist gelenkt, die Kette muss also mitgelenkt werden. Das geht nur mit entsprechender Verwindung. Weil man das nicht zu weit treiben kann, ist der Lenkeinschlag auch begrenzt.

IMMER HINTERRAD-Antrieb stimmt sicher nicht. Google doch mal nach Flevo bike oder tri-hauler oder oder. Bei allen Rädern, bei denen das Vorderrad angetrieben wird gibt es höchstens das Problem, daß der Fahrer sehr nahe am Vorderrad sitzt und das könnte zum Vornüberkippen führen wenn stark gebremst wird. Auch bei Lastenfahrrädern, z.B. den biicitaxis in Bogota, Columbien (siehe Bild!) hat der Vorderad-Antrieb klare Vorteile: Die sog. Antriebseinheit Pedale, Kettenräder, Ketten und Gangschaltung samt Bremse und Sessel (Kein Sattel!) sind sehr kompakt beieinander angebracht, wiegen weniger und bringen das Gewicht des Fahrers besser auf den Asphalt. Komisch kommt einem nur vor, dass eigentlich kein Lenker sichtbar ist aber, glaub mir: Die kommen umdie Ecken! 1 Link darf ich ja einfügen ohne dass es Spam wird: http://hpm.catoregon.org/?page_id=73

Voderrad-Antrieb beim Bicitaxi, Bogota, über 2500 m ü.NN - (Fahrrad, antrrieb)

Immerhin gab es mal nen französisches Mofa, dass den Motor vorn hatte aber grundsätzlich ist ein Hinterradantrieb schon der Bessere. Überlege mal, was für Mechanik nötig wäre um das gelenkte Vorderrad an zu treiben. Also bis auf das Hochrad und beagtes Mofa sind mir keine massenhaft gebauten Lösungen bekannt. Anders wäre es, wenn das Vorderrad starr und das Hinterrad lenkt, die Mechanik wäre im Grunde nur gespiegelt aber unterhalte dich mal mit Kunstradfahrer, wie schwierig es ist, mit Hinterradlenkung zu fahren.