"Neues Fahrrad " Endmontage selber machen oder Fachmann beauftragen. ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es da an Unwissenden gibt! Selbst Fahrräder über 500€ sind oft der größte Mist! Und Finger weg von gebrauchten! Wenn die oft benutzt wurden, wird der Rahmen "weich" und es fährt sich bei kleinsten Steigungen sehr schwer! Also: Umdrehen, Räder rausbauen und erstmal die Lager einstellen! Dazu brauchste eine Konusschlüssel, denn der normale ist zu dick. Den gibts beim Fahrradhändler! Die Achsen so einstellen, dass es beim Drehen nicht "rubbelt". Das dauert etwas, aber es lohnt sich! Vorher noch das Fett rauswischen und das helle Lithiumfett rein. Falls es kein einteiliges ist, das Tretlager genauso behandeln. Die Pedalen wegwerfen und welche für etwa 30€ z.B. von Fahrrad Richter besorgen, das ist sehr sehr wichtig! Gangschaltung sorgsam einstellen mit den 2 Schrauben. Bremsen gut einstellen. Sie sollen nur auf der Felge reiben. Lenklager wie alle anderen Lager leichtgängig, aber nicht wackelig einstellen. Eventuell hier einen passenden "Steuerkopfschlüssel" verwenden, da die Mutter meist sehr flach ist. Alle Schrauben gut anziehen. Dynamo ausrichten, so daß seine Achse genau auf die Nabe zeigt und das Rädchen an der gerillten Spur läuft. Lenker und Sattel ausrichten und fertig! Ich kann Dir versichern, selbst teuerste Räder sind oft murksig montiert! Der Preis einer Sache hängt von der produzierten Anzahl, nicht von der Sache selbst ab! Billiges ist oft besser, denn bei Fehlern und Reklamationen ist der kleine Gewinn futsch, bei teuren wird oft geschlampt! Und am Rahmen wird nicht gespart, nur am Zubehör und das ist ja das allermeiste am Rad. Stück für Stück nachkaufen, was schlecht scheint und man hat das perfekte Rad!

Komet1704
Fragesteller

Eine gute, informative und sehr hilfreiche Antwort.

Vielen Dank

MfG

Freiheimer  20.04.2012, 08:43
@Komet1704

Fahrrad Richter?Da krieg ich schon Hitzewallungen wenn ich nur daran vorbei fahren muß....Grusel...

Charly7  20.04.2012, 18:01
@Freiheimer

Ich kenn die nur vom Versand her. Bisher war alles tiptop. Die sind 900km weg von mir. Was gibts an denen zu meckern?

Das sollte eigentlich jeder hinbekommen, auch wenn die Anleitungen manchmal haarsträubend sind.

Zumindest unser Händler weigert sich, solche Räder zur Reparatur anzunehmen, da er sie prinzipiell für schrottwertig hält. Montiert ein Techniker ein solches Fahrrad, hat man daher bestenfalls die Garantie, das alles richtig zusammengesetzt ist. Ob man dann ein "sicheres" Fahrrad hat, steht auf einem anderen Blatt.

Was unter Umständen heißen kann, dass es sich als schwierig erweisen kann, einen Techniker zu finden, der die Montage übernimmt. Er müsste für seine Arbeit eventuell auch rechtlich gerade stehen, weil man von ihm erwarten kann, er erkennt das auch noch ordnungsgemäßer Montage z. B. Funktion der Bremsanlage zweifelhaft ist.

hast du keinen bekannten, der dir helfen kann?...es ist nicht so schwer die teile zusammenzubauen...schau dir ein fahrbares fahrrad als muster an...

Du hast ein Fahrrad der unteren Preislage gekauft, das heißt, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schrott ist.

Man kann es nicht oft genug sagen, aber Fahrräder aus dem Supermarkt oder Baumarkt für nur 150-200 € taugen nichts.

Immer mindestens 500 € ausgeben für ein neues Fahrrad. Erst ab diesem Preis gibt es akzeptable Qualität. Wer keine 500 € ausgeben kann, sollte sich ein gutes Gebrauchtrad (nicht vom Flohmarkt) kaufen, da hat man mehr von.

An diesem Fahrrad wirst du auch bei fachmännischer Endmontage keine Freude haben.

Übrigens:

Endmontage bedeutet meist, dass man die Pedale anmontieren sowie noch etliche Schrauben festziehen sowie Sattel und Lenker auf die richtige Höhe usw. einstellen muss. Normalerweise sollte eine Gebrauchsanweisung dabei sein, die genau auflistet, was man machen muss. An Werkzeug braucht man die entsprechenden Schraubenschlüssel.

Wenn man im Fachhandel ein gutes Fahrrad kauft, dann bekommt man es selbstverständlich so montiert, dass man damit auch fahren kann, so dass man davon ausgehen kann, dass es fachmännisch gemacht wurde.

scheinbar hast du keinen schimmer - laß mal lieber die profis ran.

nicht jeder kann alles.

Komet1704
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das mit dem "keinen Schimmer" kann man so nicht sagen. Es geht hier nicht um Einstellungen am Rad, das geht noch, sondern um den reinen Gebrauch.

Man fährt auch kein Auto mit lockeren Reifen. Trotzdem Danke

PS . :Das Fußballemblem in deinem Button ist echt OK

MfG

evalona  19.04.2012, 18:36
@Komet1704

das war nicht böse gemeint.

würde mich niemals trauen an einem auto rumschrauben, habe aber andere handwerkliche fähigkeiten.

für den rest : danke!