Darf meine Werkstatt Leitung meine Arbeitszeit an einem Tag ändern ,extra weil ich 0,5 Tage urlaub nehme?

3 Antworten

Rechnerisch verstehe ich nicht, woran du dich stoerst. Grundsaetzlich sind halbe Urlaubstage aber immer bloed und im Bundesurlaubsgesetz auch gar nicht vorgesehen. Als Arbeitgeber wuerde ich einen solchen Quatsch erst gar nicht mitmachen und nur volle Urlabstage genehmigen.

Hendrik486
Fragesteller

Oh okay das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht ,nur bei uns ist das möglich und finde es blöd das die Meister (nicht der Chef) bestimmen wollen das ich alles eine Stunde verschiebe so zusagen ,das ich statt von 7-11 von um 8-12 arbeiten soll

DerCaveman  17.04.2024, 12:34
@Hendrik486

Beantrage zukuenftig nur noch ganze Urlaubstage, dann kann es solche Probleme nicht mehr geben.

Wenn du dir Urlaub genommen hast, musst du die Zeit natürlich nicht nachholen.

Sonst verstehe ich nicht ganz, was dein Meister dir gesagt hat.

Hendrik486
Fragesteller

Also ich meinte mit der Frage die Veränderung der Zeit ,weil ich heute dann Urlaub genommen habe ,weil eigentlich sollte ich laut normaler arbeits Zeit von 7-16 Uhr ,da ich müsste bei nem halben Tag arbeiten von 7-11 Uhr richtig ? Und er meinte weil ich heute den halben Tag frei genommen habe ,muss ich von um 8-12 Uhr was meiner Meinung nach keinen Sinn macht

Hendrik486
Fragesteller

Aber vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

Wenn du Urlaub hast, ändert sich die Arbeitszeit gar nicht und jede Firma hat ganz klare Regeln. Wie siehts mit Pausen aus? Hast du schon Frühstückspause und Kaffepause gehabt?