Handelsfachwirt werden mit abgeschlossener Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel?

2 Antworten

Wo? In deinem Betrieb? Wenn sie es anbieten und dich nehmen, ja.

Ansonsten kannst du es bei der IHK machen, oder anderen Anbietern. Google doch einfach deine Stadt, wer was anbietet. Es kostet halt Geld, du bekommst aber Unterstützung vom Staat.

Nikkixoxo
Fragesteller

Also mein Betrieb bietet es leider nicht an. Hab mich versucht bei anderen betrieben zu Handelsfachwirtin zu bewerben. Aber die Chance ist glaub sehr gering?

Aber bei der IHK werde ich mal nachfragen. Danke!

tolikschatz  18.01.2017, 21:43
@Nikkixoxo

Bei der IHK ist nur Fachwirt IHK. Es gibt auch staatlich geprüfter. Lies dir die Unterschiede durch und entscheide für dich. Viel Glück, brauchst viel Zeit und Nerven ;) Habs gemacht.

Also ich mache gerade das Abiturientenprogramm und bei meinem Betrieb machen wir den Handelsfachwirt bei der Food Akademie in Neuwied.

https://www.food-akademie.de/

DIe bieten es als Fernstudienlerngang und als Präsenzstudium an. Beim Fernstudienlerngang bist du während des gesamten Lerngangs um die 20 Tage in dieser Food Akademie für das Seminar, den Rest zu Hause.