unterschied zwischen betriebswirt und handelsfachwirt

2 Antworten

Orientiere dich am besten hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

Bachelor, staatlich gepr. Betriebswirt und Handelsfachwirt sind nach den DQR nicht gleichartig, aber gleichwertig.

Der Betriebswirt IHK und HWK stehen nach diesen Konzept sogar über Bachelor und den staatlichen Betriebswirt, man benötigt aber das Niveau 6 als Zulassung für die Prüfung.

Handelsfachwirte sind Spezialisten im Bereich Absatzmittler, Vertrieb im Groß- und Einzelhandel, mit einer guten grundlegenden allgemeinen betriebswirtschaftlichen Komponente. Das heißt, der Handelfachwirt ist aus der BWL Sicht ein Grundstudium, aber im Bereich Vertrieb und Marketing ein Spezialist, wo das Fachwissen teilweise über den Betriebswirt steht.

Der Betriebswirt hat in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre ein deutlich größeren Tiefgang und kann funktionsübergreifend eingesetzt werden.

Betriebswirt = "Betriebsversorger" 

Handelsfachwirt = "Spartenversorger bzgl. Handel und Absatzmittlertum"

Guten Tag , kann dir glaub gut helfen den ich habe erst grad den Betriebswirt gemacht und davor den EHK . Also der Betriebswirt ist wie ein Studium du hast danach auch Fach Abi und kannst auf einer FH studieren derzeitig ist es so das der Bachelor und der Betriebswirt gleich gestellt ist aber du bekommst keine Urkunde die dies belegt. Beim Betriebswirt hast du die Möglichkeit dich zu spezialisieren zum Beispiel im Bereich Controlling oder Personal. Du schreibst auch eine Abschlussarbeit die wie in deiner Bachelor Arbeit ist. Beim Handelsfachwirt ist es alles wesentlich einfacher also wenn du die Möglichkeit hast den Betriebswirt zu machen das mach den und ich würde kein Fachabi davor machen den den machst du so oder so beim Betriebswirt. Man kann es so sehen erst kommt der Verkäufer dann Einzelhandelskaufmann dann den Handelsfachwirt dann den Betriebswirt und dann den Bachelor . Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht melde dich einfach wie gesagt habe den Betriebswirt erst gemacht vor 2 Monaten.

Liebe Grüße

Man erwirbt die Fachhochschulreife, aber nicht das Fachabitur, das ist ein gewaltiger Unterschied. Das beim Handelsfachwirt alles wesentlich einfacher ist, würde ich mal so in den Raum stellen. Ich bin Handelsfachwirt und mache so eben den Betriebswirt IHK und es unsinnig zu sagen, dass alles schwerer ist. Dazu ist der Handelsfachwirt den staatlichen Betriebswirt den Du zu haben scheinst gleichwertig.

0

Nach Fachabi noch drittes Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel Vorstellungsgespräch?

Hallo, ich habe eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht (1,5 Jahre) und anschließend mein Fachabitur. Möchte nach dem Fachabi aber noch gerne meine Einzelhandelskauffrau machen. Nun habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht wie ich argumentieren soll. Es ist ja nicht üblich das dritte Lehrjahr nachzuholen, da ich es ja auch gleich hätte machen können.

Habt ihr ein paar Ideen wie ich beim Vorstellungsgespräch argumentieren könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Bewerbung als kauffrau im Einzelhandel nach der Ausbildung schreiben?

Hallo, ich bin momentan azubine in einem einzelhandel unternehmen und bin seit juli diesem jahre ausgelernte verkäuferin, und bin jetzt im 3ten Lehrjahr zur kauffrau im Einzelhandel und mache eben nächstes jahr meine Prüfung. Da ich wahrschlich nächstes jahr nicht fest nach meiner ausbildung übernommen werde und ich selber nichr dort bleiben möchte muss ich mich weiter bewerben als kauffrau im Einzelhandel als vollzeitkraft , aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll. ich hoffe jemand kann mir helfen.

danke im vorraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt Fachwirt Handelsfachwirt und Wirtschaftsfachwirt?

Hallo zusammen.
Habe jetzt dann bald meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau geschafft und habe schon beschlossen das ich mich weiterbilden möchte.

Allerdings kenne ich mich gar nicht so aus was ist denn der Unterschied zwischen einem Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt, Fachwirt, Betriebswirt, wann kann ich was machen und was empfehlt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit irgendetwas davon?
Ich arbeite in einem Lebensmittelunternehmen und würde eventuell gerne einmal in die Industrie umsteigen..

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Frage zur Ausbildung Einzelhandelskauffrau

Es gibt im Einzelhandel zwei Ausbildungserufe

  • Verkäuferin

  • Kauffrau im Einzelhandel

Ich hae die Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel begonnen. WEnn ich jetzt nach zwei Jahren aufhören (hat Gründe) habe ich dann Ausbildung Verkäuferin ?

...zur Frage

Lohnt sich ein IHK Betriebswirt nach einem Fachwirt?

Hey,

Ich habe den Handelsfachwirt gemacht und überlege, jetzt noch den Betriebswirt der IHK Vollzeit anzuhängen. Kurz zu meinen Zielen/ Wünschen. Ich habe im Einzelhandel gelernt und danach eben den Fachwirt gemacht. Mein eigentliches Ziel ist es, etwas Abstand vom direkten Handel zu bekommen, ich möchte also nicht mehr im Verkauf stehen. Was mich sehr interessiert sind einfache Bürotätigkeiten/ Marketing und Personal. Es ist außerdem nicht mein Ziel in einer großen Firma richtig Karriere zu machen. Mir würde ein kleines/ mittelständiges Unternehmen reichen, mit ein bisschen Verantwortung und einem Nettolohn ab 1600 Euro mtl. Also einfach Mittelklasse würde ich sagen.

Meine Überlegung wäre jetzt, da ich nicht studieren möchte (aus zeitlichen und finanziellen Gründen), eben den Betriebswirt zu machen. Damit wäre ich eben etwas "besser" aufgestellt als andere mit "nur" einer Ausbildung (gegen Studium hat man natürlich keine Chance) und vor allem wäre ich offener, was den Arbeitsbereich angeht und es vielleicht auch in die Industrie schaffen könnte und vom Handel weg komme.

Im Internet findet man leider sehr wenig zu diesem Thema, da alles was man findet "Werbung" für den Betriebswirt ist, von Akademien, die ihn anbieten. Es wäre natürlich nützlicher zu wissen, wie das Personaler/ Firmenchefs so kennen/ beurteilen und schätzen? Vielleicht hat auch jemand allgemein Erfahrungen zum Betriebswirt selber und den Jobcancen danach etc.

Freue mich über jede Info :)

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?