Ticket in physischer Form?
Im August beginnt meine Ausbildung und wir werden Deutschlandtickets bekommen, diese allerdings nur in digitaler Form. Ich habe auch schon bereits nachgefragt ob man die Möglichkeit hat diese in physischer Form (als Plastikkarte Standardgröße) zu bekommen, dies ist allerdings nicht der Fall. Da ich aber gefühlt eine Zwangsstörung habe und alles kompakt beieinander haben muss im Portmonee wollte ich fragen ob es möglich ist den künftigen Qr-Code selbstständig auf eine Plastikkarte zu bedrucken, sodass dieser scanbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies verboten ist, da man ja auch Tickets in PDF als Papierform ausdrucken darf und den meisten ist es ja egal in welcher Form man ein Ticket hat, Hauptsache es ist gültig und gehört einem selbst.
Daher nochmal meine Frage.
Was muss ich beachten, wenn ich mein Ticket als Plastikkarte selbstständig ausdrucke? Brauch ich eine RFID Karte oder kann ich es auch normal auf eine Plastikkarte drucken und es ist lesbar.
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!
5 Antworten
Da ich aber gefühlt eine Zwangsstörung habe
Das wäre ein guter Grund der Sache mit Hilfe von Profis auf den Grund zu gehen. Gibt hier eine Kategorie psych. Gesundheit. Dort solltest du unbedingt mal schauen, ob es schon solche Threads mit Fällen wie deinem gibt und ggf. einen neuen eröffnen.
Die entscheidenden Infos fehlen, bitte OP ergänzen. Viele Firmen subventionieren das Ticket nur, wenn du es über "deren" Verkehrsverbund/Anbieter kaufst. Wenn der nur App oder Chipkarte anbietet, du also keine Wahl hast, hast du Pech. Weil selbst ausgedrucktes wird bei der Kontrolle nicht akzeptiert.
Aber: Wenn dein Arbeits-/Schul-/Wohn-Bundesland Leuten wie dir das D-Ticket subventioniert, hast du meint eine größere Auswahl von Verkehrsverbünden, über die du bestellen kannst. Musst halt schauen, wer von denen das so macht, wie du es gerne hättest.
Oder halt den vollen Preis selber zahlen.
notting
Habe selber kein Deutschlandticket, aber wenns wirklich nur ein QR Code ist dann versuch dein Glück, hab aber trotzdem dein Handy mit dem Ticket dabei, falls es nicht geht.
Wechsel zu einem Anbieter der auch chipkarten anbietet. Z.B. wie im Raum Heidelberg, Mannheim die RNV
Nein, das geht nicht. Das Ticket ist nur als Handyticket oder als Chipkarte gültig.
Ich würde vorschlagen: Du druckst den Code auf eine Karte. Dann hast du sie auch im Portemonnaie. Aber wenn die Kontrolle kommt, dann nimmst du dein Handyticket.