Deutschlandticket per App kaufen, Screenshot machen, und ausdrucken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nur teilweise 100%
Nein 0%
Ja, das ist so gültig 0%
Pharmazeut2000  02.05.2023, 23:23

Hast du dein Handy nicht sowieso immer dabei?

MiXXXery
Fragesteller

Nein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Screenshots gelten und werden nie als Ticket gelten.

Aber kannst du es da, wo es herbekommst nicht ausdrucken? Also bei deinem Anbieter des 49€ Tickets.

hier geht es bei der DB

https://www.bahn.de/service/buchung/digitales-ticket

MiXXXery
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hab es jetzt per App gekauft. Konnte es auch downloaden und ausdrucken.

Nur teilweise

Ruf mal beim Kundenservice an und frag nach, aber wieso denn so umständlich ?

Nimm halt einfach dein Handy mit und zeige es ganz normal vor, ist ja auch ein Vorteil von der ganzen Sache, einfach Handy rausnehmen und vorzeigen ohne dass das Ticket irgendwie verloren gehen kann oder so. Auf Ja oder Nein antworten würde ich mich hier nicht verlassen, am besten mal richtig nachfragen beim Kundenservice und dann hast du eine verlässliche Antwort.

LG

MarSusMar  02.05.2023, 23:58

Definitiv sind Screenshots kein Tickets

Hier geht es zum entsprechenden Punkt

https://www.bahn.de/agb

Beförderungsbedingungen auswählen

Seite 120

Punkt 7.1.4. Kurz Das Ticket muss im Kundenkonto gezeigt werden.

Heyhoo551  03.05.2023, 00:02
@MarSusMar

Danke für die Verbesserung, ich dachte mir eigentlich schon dass dies eigentlich nicht gültig ist, war mir aber nicht ganz sicher weswegen ich ja dementsprechend so geantwortet habe.👍

Nur teilweise

Hallo,

Ich hab das Ticket auch über die App heute gekauft, weil die Seite der Deutschen Bahn halt nicht funktioniert hat und ich auch keine Lust hatte, extra zu einem Schalter zu gehen.

Ich hab schon sehr oft meine Screenshots hergezeigt. Nur einmal wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das originale Ticket herzeigen soll. Ich würde es an deiner Stelle schon probieren mit dem Screenshot und es ausdrucken. Du solltest halt deinen Ausweis dabei haben. Die Variante mit dem Handy und der App mit dem QR-Code ist sicherer.

LG!