Deutschlandticket von der Schule bekommen kann ich trotzdem überallhin fahren?

Spikeman197  25.03.2024, 21:24

Statt eines SchülerTickets für Eure Stadt?

Shiro367
Fragesteller

Genau wurde vor einem Jahr zu einem Deutschlandticket umgeändert

Spikeman197  25.03.2024, 21:27

Wie alt bist Du denn?

Shiro367
Fragesteller

4 Antworten

Ja, so lange es das offizielle Deutschland Ticket ist, kannst du mit den gesamten Regionalverkehr in Deutschland nutzen.

Nein, du musst trotzdem zur Schule gehen und kannst nicht einfach wild durch die Gegend reisen ;-)

Schau im Internet nach "deutschland ticket gültigkeit" bzw. aktiviere auf bahn.de bzw. in deren App den Filter "nur Nahverkehr", wenn du nicht draufzahlen willst. Auch bahn.de bzw. die App kennen viele Bushaltestellen. Ggf. die Webseite/App des Ziel-Tarifsverbundes nutzen, wenn die Bahn die z. B. nur bis zum dortigen Bhf. routet. Wobei gerade wenn's ins Ausland geht du dann doch die Details der D-Ticket-Gültigkeit durchlesen solltest.

Und informiere dich auch über die Bahn- bzw. freiwilligen Verkehrsverbund-Fahrtgastrechte, wobei beide ggü. den normalen Tickets etwas eingeschränkt sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich. Viel Spaß! 🚉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Das Deutschlandticket gilt immer in ganz Deutschland, egal von wem es ausgegeben wurde.