Warum kann man mit dem Deutschlandticket nicht ICE fahren?

6 Antworten

Weil das D-Ticket Länder/BUND finanziert ist, der FV aber nicht. Das sind zwei völlig unterschiedlich Firmen

Ich hab gerade für wen geguckt, die DB spukt mir für MORGEN!!!!! ein IC Ticket zu 9,90€ aus. Jeweils für Hin und Rückfahrt, Der einzige IC der hier Morgens und am Späten Nachmittag zurück fährt, der also durchaus Benutzt wird.

Das ist Ein Preis den gab es mal vor 15 Jahren bisher ging es Minimal auf 12,90 runter.

Weil der Fernverkehr eigenwirtschaftlich betrieben wird, während der Nahverkehr von den Bundesländern finanziert wird. Die DB würde - zu recht - für die Mitnutzbarkeit des Fernverkehrs entsprechende Entgelte verlangen, das wäre nicht finanzierbar; nebenbei würde das an bestimmten Reisetagen auch zu chaotischen Zuständen wegen überfüllter Züge (es sei an das 9 €-Ticket erinnert) führen.

Grob gesagt gehören ICE-Züge nicht zum Nahverkehr, sondern fahren eher weiter weg. Ebenso haben sie weniger Haltestellen :)

RE- RegionalExpress

RB- Regionalbahn

das sagt eigentlich schon der Name, dass nur RE und RB zugelassen sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV

Das liegt ganz einfach daran, dass die Bundesländer nicht mehrere Milliarden Euro Steuergeld an die DB Fernverkehr AG (ICE-Betreiberin) blechen wollen und können. Diese würde sich eine ICE-Freigabe nämlich sehr teuer bezahlen lassen. Der Fernverkehr wird übrigens, anders als der ÖPNV, grundsätzlich nicht durch Steuergelder finanziert und ist daher komplett eigenwirtschaftlich.

Du willst mit ein und derselben Fahrkarte den Bus vor deiner Tuer und den ICE nach sonstwohin nehmen - soweit sind wir noch nicht. Regionalverkehr ist schon reichlich schnell und weit in D - schneller als die D-Zuege in der Ukraine oder Polen...