Was passiert, wenn ich mit dem Deutschlandticket ICE fahre?

9 Antworten

Zu wenig Info. In Einzelfällen gehören ICE zum Nahverkehr. D.h. wenn der ICE auf dem Streckenabschnitt erscheint, wenn du auf bahn.de bzw. in der App den Filter "nur Nahverkehr" aktiviert hast, ist alles ok. Sonst: https://db-fn.de/

Achja, und wenn das D-Ticket Teil einer BC100 ist, passiert auch nix.

Bzw. es ist immer ein Problem, wenn du nur ein 2.-Kl.-Ticket hast und in die 1. Kl. gehst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

blackhaya  06.10.2024, 20:01

Kann es sein das du Intercity mit ICE vewechselst? Einige Intercity Linien fahren gleichzeicitig uach als Regionalexpress und sind gegenfalls freigegeben.

notting  06.10.2024, 20:14
@blackhaya

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/nahverkehrsfreigabe

Berlin Hbf – Flughafen BER Terminal 1-2 - Doberlug-Kirchhain – Elsterwerda (IC-Züge und ICE 1076)
Berlin Südkreuz/Berlin Spandau – Berlin Gesundbrunnen – Prenzlau (hier auch ICE)
[...]
Sie können mit bestimmten Tickets im Deutschlandtarif alle Intercity- und ICE-Züge auf der Strecke Rostock Hbf – Ribnitz-Damgarten West – Velgast – Stralsund nutzen.

notting

Fahrpreisnacherhebung in Tateinheit mit Beförderungserschleichung, entweder das ICE Ticket nachlösen oder am nächsten Halt aussteigen und später 60 nachlöhnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Facharbeiter bist, musst du lediglich an der nächsten Haltestelle aussteigen. Wenn du Biodeutscher bist, bekommst du zusätzlich noch eine Zahlungsaufforderung von mindestens 60 Euro.

Ich habe öfter erlebt, dass einige mit dem 9 EUR Ticket, dem Vorgänger des jetzigen Deutschlandtickets mit dem ICE gefahren sind. Die Reaktion der Zugbegleiter war nur: "An der nächsten Haltestelle aussteigen und beim nächsten Mal bitte mit Fernverkehrsticket." Ich finde es völlig daneben, dass diese Fahrgäste, sich so Leistungen erschleichen und mit Dummstellen davon gekommen sind. Abgesehen davon, dass von Anfang an deutlich kommuniziert wurde, dass es NUR für den Nahverkehr gilt und man das gar nicht missverstehen konnte, hat man den Leuten auch richtig angesehen, dass sie sich nur dumm stellen, diese Unwissenheit war einfach nur derart schlecht gespielt.

Der Zugbegleiter erklärte mir darauf hin, dass es ständig Leute machen und es vom Zeitaufwand gar nicht zu schaffen wäre, die Fälle als Ordnungswidrigkeit aufzunehmen.

Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du das nicht ausnutzt und aus Fairness nur in die Nahverkehrszüge einsteigst. Die Züge sind ohnehin schon sehr voll und ich zahle im Monat für mein Fernverkehrsticket knapp das 10-Fache vom Deutschlandticket.

Das ist fahren ohne gültiges Ticket, dann wird der DOPPELTE Fahrpreis berechnet, mindestens aber 60 Euro.

Dann kostet eine Fahrt von Hamburg nach München dann 300 Euro.

Zusätzlich wird bei Wiederholungstätern auch eine Anzeige gestellt wegen "Erschleichung von Leistungen". Schwarzfahren ist in deutschland eine Straftat.