Welche Strafe bekommt man fürs Mofa fahren ohne Führerschein?

4 Antworten

Google sagt: Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur die Prüfbescheinigung, besitzt § 21 StVG hier keine Gültigkeit. Fahren ohne Fahrerlaubnis bedeutet für Mofa-Fahrer somit nicht, dass diese sich gemäß § 21 StVG strafbar machen.

pedelec66
Fragesteller

das heißt wiederrum?

quinann  21.09.2022, 17:28
@pedelec66

Dürfte "nur" Ordnungswidrigkeit sein, mehr weiß ich nicht, sorry

Keine - es gibt keinen Führerschein für Mofas.

Allerdings gibt es Prüfbescheinigungen.

Das Fahren ohne eine solche Prüfbescheinung wäre das eine Ordnungswidrigkeit, und damit verbunden eine Geldstrafe.

pedelec66
Fragesteller

und wie hoch ist die?

Bushmills145  21.09.2022, 17:45
@pedelec66

Kann ich dir nicht mit Sicherheit im Detail sagen - ich schätze so was um die 20 bis 50 Euronen.

Ohne Versicherungsschutz wäre jedenfalls wesentlich heftiger.

Ohne Prüfbescheinigung kostet das 10€ Soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Ist lediglich eine Owi, die mit einer Geldstrafe geahndet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pedelec66
Fragesteller

und wie hoch ist