80 km/h in 30er Zone geblitzt welche Strafe?

9 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich wußte gar nicht das Parhufer mit einer Radarblitze oder Laser umgehen können. Du meintest sicher die freundlichen Polizeibeamten, die dafür gesorgt haben Leute wie dich aus dem Verkehr zu ziehen. Dafür kann man diesen menschen nicht genug danken.

kann man einfach sagen das man es nicht war, weil mir gesagt wurde dass ich den Vorwurf bestreiten kann.

Die haben dich erwischt, dich persönlich, haben deine Papiere kontrolliert und dich identifiziert, also was willst Du denn da bestreiten? Natürlich hast Du das Recht dazu, aber du kannst dir wohl selber an einem Finger abzählen was dabei herauskommt.

Welche Strafe kriegt man

Das kommt darauf an, was genau man dir vorgeworfen hat, entweder eine Ordnungswidrigkeit, dann rechne mal mit 400 Euro Bussgeld plus 28,50 Euro Gebühren, 2 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot. Es kann sein, das das Bussgeld wegen Vorsatz auf 800 Euro verdoppelt wird. Du hast ja die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften von 50 km/h schon deutlich überschritten.
Solltest du noch in der Probezeit sein, Verlängerung um 2 Jahre plus kostenpflichtiges Aufbauseminar, möglicherweise Anordnung einer MPU.

Sollte man dir aber einen Straftatbestand nach § 315d Abs 1. Nr.3 Strafgesetzbuch vorwerfen, dann sind obige Maßnahmen dein allerkleinstes Problem, Darauf steht eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine saftige Geldstrafe. Eine Verurteilung kann sich bis in den Beruf auswirken. Im öffentlichen Dienst z.B. oder als Beamter duldet man keine verurteilten Straftäter. Es gibt noch eine Reihe anderer Berufe bei denen man die berühmte "Weiße Weste" benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maxabi111  11.04.2024, 10:01

Also was ihr für Strafen in Deutschland habt, ist lächerlich. In der Schweiz ist der Ausweis direkt weg für mindestens 2 Jahre. Geldstrafe im 4-stelligen Bereich. Anzeige. Freiheitsstrafe kommt obendrauf.

maxabi111  11.04.2024, 10:44
@superseegers

Finde ich ein bisschen naiv von Deutschland. Ich meine, er ist mit 80 in einer 30er UND an einem Kindergarten vorbei. Das sollte einfach auch härter bestraft werden. Die Kinder sind ja schon gefährlich, wenn man mit 30 fährt, da die sehr unberechenbar sind. Aber mit 80 hat man keine Zeit für irgendein Manöver. Das ist einfach verantwortungslos und sollte hart bestraft werden.

ZuumZuum  12.04.2024, 01:26
@maxabi111

Wird es doch auch, und zwar nach deutscher Gesetzgebung und nicht der schweizerischen oder der iranischen, oder sonst irgendeinen anderen Landes. Es kann nur das bestraft werden, was tatsächlich geschehen ist, und nicht was hätte geschehen können.

JochenOWL  11.04.2024, 11:29

@ZuumZuum

Das hast du sehr schön beschrieben und ja, ich habe auch noch nie "Paarhufer" mit ner LaserPatrol am Straßenrand gesehen ;-)

Möglicherweise wollte uns der Fragesteller, mit seiner Wortwahl, nur zeigen, welches Niveau er hat - jetzt wissen wir das und auch alle anderen, die seine Frage zukünftig noch lesen.

LG

welche Strafe

Du hast Deine Probezeit vorzeitig beendet (HURRA). Denn während Du keinen Führerschein besitzt, zählt die Probezeit nicht weiter.

Da wir nicht dabei waren, kann ein Tatbestand, ob bspw eine Gefährdung vorlag von uns nicht bewertet werden.

Zur Geldbuße, Punkte und Dauer des Verzichts der Fahrerlaubnis, mglw auch einer MPU ist das Internet recht zuverlässig.

41 - 50 km/h zu schnell =

  • 428,50 € Strafe (ohne Auslagen und Bearbeitungsgebühr)
  • 2 Punkte im Verkehrszentralregister Flensburg
  • 1 Monat Fahrverbot

Zusätzlich wegen der Probezeit:

Beim ersten A-Verstoß folgen die Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar.

Das Seminar kostet auch nochmal 400-600€

Min. 400€ Bußgeld, 2 Punkte und dein Führerschein macht mindestens nen entspannten Monat Urlaub im Norden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Klar kannst du den Vorwurf bestreiten. Und dann kommt halt das Amt, sagt "ich habe hier ein Foto, auf dem du eindeutig zu erkennen bist und eine eindeutige Messung, wie schnell du warst". Was hast du an Gegenbeweisen?

Akzeptiere doch einfach, dass es deine Entscheidung war, wie schnell du fährst und dass es dementsprechend an dir liegt, die Konsequenzen dafür zu tragen. Das sind bei 41-50 km/h Überschreitung innerorts:

  • ca. 430 € Bußgeld,
  • 2 Punkte,
  • 1 Monat Fahrverbot,
  • für jemanden in der Probezeit noch eine Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar.

Das hättest du vermeiden können, indem du dich ans Tempolimit gehalten hättest. Du allein weißt, warum du dies nicht getan hast und du allein wirst bewerten müssen, ob es das wert war.

Ein kleiner Denkanstoß: Es war ein Kindergarten! Vielleicht solltest du froh sein, dass es nur ein Blitzer war und dir nicht ein Kind vors Auto gelaufen ist. Bei 30 km/h wäre dein Anhalteweg ca. 22 m lang gewesen. Bei 80 km/h wären es ca. 60 m gewesen. Sprich, wenn das Kind 30-50 m vor dir auf die Straße rennt, macht das Tempo den Unterschied, ob du anhalten kannst oder das Kind tötest.

Denke bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht darüber nach, ob du Bußgelder und Fahrverbote blöd findest. Sondern denke darüber nach, ob du es geil findest Menschen zu töten.

Aber natürlich: Der Fehler lag ja nicht bei dir, du hast alles richtig gemacht. Die Bösen sind die Polizisten, die versuchen zu verhindern, dass du Menschen umbringst.

400 €, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte, vmtl. MPU.