Wie viel km/h kann ein kleineres Auto mit 60 ps fahren?

11 Antworten

Ich kenn jetzt kein Auto was genau 60PS hat, allerdings kann ich nen Erfahrungswert mit 69PS anbieten: 170kmh laut Navi und mit Super Plus, im Schein eingetragen sind 160kmh

Hier sollte man aber vlt. nicht vergessen dass der Wagen ansich für Normalbenzin ausgelegt wurde.

Es hängt von 2 maßgeblichen Faktoren ab: Der Motorleistung und dem Luftwiderstand. Der Luftwiderstand an sich besteht nochmal aus der Widerstandskraft der Luft und dem Querschnitt des Autos. Und der Rollwiderstand spielt auch noch ne kleine Rolle. Bei der Höchstgeschwindigkeit entsteht ein Kräftegleichgewicht aus diesen drei Faktoren. Das Gewicht spielt dafür eine vernachlässigbar kleine Rolle. Das Gewicht wirkt sich nur insofern aus, das die Höchstgeschwindigkeit später erreicht wird (und erhöht minimal den Rollwiderstand).

Eine konkrete Zahl könnte man dir dir nennen, aber dafür muss man eben den Luftwiderstand noch kennen.

Aber falls dir ne grobe Zahl ausreicht. Ich z.B. hab 80 PS und erreiche damit in der Ebene 166 bis 170 km/h laut Navi. So zwischen 150km/h und 170km/h kann man damit schon rechnen.

Mein erstes Auto (vor 30 Jahren) war ein Opel Kadett C mit 55 PS - lief lt. Tacho maximal 160 km/h, bis 150 war's auch ganz angenehm zu fahren, darüber wurde es etwas "stressig", ihn "auf Spur" zu halten.

Die Autos, die ich danach hatte, hatten ca. 80 PS (wenn ich mich richtig erinnere), wurden aber auch nicht schneller - wohl weil sie auch entsprechend schwerer und / oder "kantiger"  waren ...

Die Höchstgeschwindigkeit hängt natürlich unter anderem auch von der Motorleistung ab, aber auch von anderen Faktoren (Bauform, Gewicht, Getriebe, usw.).

Wenn du an ein bestimmtes Auto denkst, kannst du einfach im Datenblatt nachlesen, welche Höchstgeschwindigkeit es erreichen kann (diese Daten findest du für viele Autos z.B. auch auf Wikipedia).
Allgemein kann man bei einem durchschnittlichen Kleinwagen mit 60PS in der Ebene mit ca. 150-160 km/h rechnen, so als Richtwert. Bergauf kann es jedoch deutlich weniger sein.

Leistung, Luftwiderstand (cw-Wert und Stirnfläche), Reifenreibung,... hängt von etlichen Sachen ab.

Gewicht zwar auch, das ist für die Endgeschwindigkeit aber weniger wichtig.

Der durchschnittliche Kleinwagen.. vielleicht um die 150-160 km/h?