Wie viel PS braucht ein Auto um 2000 km zu fahren?

9 Antworten

Verrate dir ein unglaubliches Geheimnis - aber niemand verraten, versprochen? Google mal wieviel PS die Ente, die ersten Käfer oder der Fiat 500 usw. hatten. Die haben es mit der kompletten Familie - teilweise sogar mit Wohnwagen, über den Pass nach Italien & Co. gefahren sind. Kein Problem. Da war, gerüchteweise, die Anreise an sich, sowie die Rückreise selber, ein Erlebnis und Urlaub...! Blindes Heizen funktionierte nicht und war auch nicht die Einstellung damals. Streß hat man genug auf der Arbeit - warum auf Gedeih und Verderb, ohne Rücksicht auf Verluste, um möglichst ne halbe Stunde früher an zu kommen - für was eigentlich? Läuft der Urlaubsort weg? Oder was fängt man mit der "gewonnenen" halben Stunde an?

Es kommt also darauf an, was für "Ziele" du hast - wenn du die 2000 Km in 15 h runter spulen willst um dann erschlagen, am Urlaubsort in das Hotelbett zu fallen, wirst vermutlich etwas mehr PS brauchen. Ist der Weg das Ziel, so kannst sogar mit ner Ente schön Entspannt die Strecke runter spulen...

Vando  03.09.2023, 19:26

2000 km in 15h wären 133,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das schafft man nicht mal auf deutschen Autobahnen.

Und davon abgesehen: Ab 7 bis 9h Fahrzeit wirds kritisch mit der Konzentration. Ab 12 ernsthaft gefährlich. Und schnelles Fahren sorgt nur dafür, dass die Zeit in der man sich angemessen konzentrieren kann noch schneller sinkt.

Digibike  03.09.2023, 22:37
@Vando

Nichts desto trotz gibt es so verrückte - und die nennen das dann auch noch Urlaub... Aber davon ab, ging es mir in erster Linie darum, auf zu zeigen, daß es massivste Spreizungen in der Urlaubsvorstellung gibt. Wenn ich einen XXL-Wohnwagen dran hänge, werde ich andere Anforderungen - allein schon von der Stützlast her, haben, wie wenn ich zu dritt ein Camping am Wildwasser machen möchte - 2000 Km sind ein weiter Radius und m.w. wissen wir nichtmal, wohin? Gehts vom hintersten Zipfel Deutschlands nach Lissabon? Gehts in den Norden? Legt er 200 Km auf der Fähre zurück und fährt durch Afrika? Keine Ahnung. Oder weißt du mehr?

Auch 50 PS bringen Dich 2.000 km weit. Statt der Leistung sollte bei so einer Strecke Komfort und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Der Wagen sollte wenigstens Golfklasse sein und einigermaßen sparsam.

Die Leistung spielt keine Rolle. Für eine Reise von 2.000 km sollte es aber gute, bequeme Sitze haben. Ein Kleinstwagen scheidet deshalb wohl aus. Und Autos unter 100 PS bekommt man heute praktisch nicht mehr. Aber auf die Motorleistung kommt es überhaupt nicht an, wie gesagt.

Ich bin früher, als 18 jähriger, mit meinem 55 PS Opel Kadett ohne Servoanlage, ohne Radio und ohne Klimaanlage bis nach Spanien runter gefahren. Ging auch und der Spaß, den wir im Urlaub hatten hing damals auch nicht vom Auto ab. ;)

Samam1977
Fragesteller

Ich kaufe wahrscheinlich ein VW Touran. Also sollte das klappen. Danke

WeiSte  03.09.2023, 19:06
@Samam1977

Der reicht auf jeden Fall aus, auch vom Platz fürs Gepäck.

Leistung ist nicht so wichtig. Früher ist man mit 18 PS Citroen 2 CV schnell , sicher, bequem mit 4 Leuten und Surfbretten und Gepäck an die Cote D Azur gefahren. Ich bin vorgestern mir einen 55 KW Kangoo in einen Tag 1200 km gefahren , mit Möbeln und Gepäck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung