Führerschein in Georgien machen (in Deutschland anerkannt)?

3 Antworten

Prinzipiell möglich, aber dein Hauptwohnsitz muss mindestens 185 Tage in Georgien gewesen sein.

Also schnell einmal rüber und dann wieder zurück und hier in Deutschland anerkennen lassen geht nicht.

Du musst den Aufenthalt in Georgien für mindestens 185 Tage nachweisen. Danach darfst du hier 6 Monate fahren. Umschreiben kannst du ihn, so lange er nach georgischem Recht gültig ist, aber es ist eine theoretische und eine praktische Prüfung erforderlich. Einer Pflichtausbildung bedarf es nicht.

Billiger wird es in anderen osteuropäischen Ländern, die der EU angehören, da hier nur der Nachweis von 185 Tagen Auslandsaufenthalt erforderlich wäre.

Dem Ganzen geht aber die Voraussetzung voran, dass du in Deutschland keine Sperre hast, sonst wird es noch erheblich komplizierter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dazu müßtest Du den Großteil des Jahres (185 Tage) in Georgien einen Hauptwohnsitz haben, um dort die georgische Fahrerlaubnis erwerben zu können. Diesen mußt Du dann in Deutschland zwingend nach sechs Monaten umschreiben lassen, was wiederum nur dann geht, wenn Du den Großteil des Jahres deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast.
Das wäre ja auch zu schön, wenn das so einfach wäre, wie Du das gehört hast, oder?