Mehrere ausländische Führerscheine besitzen?

3 Antworten

...warum sollte das nicht erlaubt sein? Man darf natürlich nicht dem Irrtum erliegen, man dürfe hier in Deutschland als deutscher Staatsbürger mit z.B. einem US-Führerschein fahren, wenn man keinen deutschen besitzt oder diesen abgeben musste. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Ontario  09.09.2024, 08:17

Man durfte als Deutscher auch kein Auto fahren, das einem US Soldaten gehört .

Du darfst mehrere Führerscheine besitzen. Allerdings muss einer dieser Führerscheine umgeschrieben werden, damit du in Deutschland fahren darfst.

Wer seinen Führerschein verliert, abgeben muss, aber dann nach Polen reist und dort einen Führerschein macht, darf er damit in Deutschland nicht fahren.

vikiller01 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 22:12

Ok dann ist das richtig nice!

Denkbar wäre es, wenn es nicht gegen Vorschriften in diesen Ländern verstößt. Du kannst einen davon in Deutschland umschreiben und die restlichen behalten.

Eine Einschränkung gibt es: Du darfst nur einen in EU und EWR ausgestellten Führerschein haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Auch auslaendische Fuehrerscheine sind zeitlich befristet. Abgesehen davon, musst du im jeweiligen Land ein legaler resident sein. Heisst, du kannst nicht einfach mal im Ausland den FS machen, waehrend du auf einem Touristenvisum bist.

Natuerlich ist es legal mehere Fuehrerscheine zu besitzen. Ich z.B. habe 3.