Führerschein?

5 Antworten

Du darfst deine Fahrerlaubnis überall machen, wenn du dort deinen Hauptwohnsitz hast. Das ist die Bedingung, dass sie auch in Deutschland gilt. Nur mit deiner Fahrerlaubnis L17 darfst du nur in dem Land fahren, in dem sie ausgestellt ist

Zitat:

Autofahren mit 17 ist in Europa nicht der Normalfall und deshalb in den meisten Ländern nicht erlaubt. Bis zum Erreichen des 18. Geburtstages, ist das Fahren mit dem B-Führerschein / L17 nur in folgenden Ländern gestattet:

  • Deutschland
  • Dänemark
  • England inklusive Nordirland

Zitat Ende.

Dabei geht es aber um Österreich. Mit einer serbischen, vergleichbaren Fahrerlaubnis geht das nicht.

Nach aktuellem Recht (es mag eventuell zum Jahresende eine Änderung geben) muss man den Führerschein in dem Land machen, in dem man den 1. Wohnsitz hat. Und zwar mindestens ein halbes Jahr lang.

Sprich, wenn du in Deutschland wohnst, hast du keine andere Wahl, als den Führerschein in Deutschland zu machen.

Um den Führerschein in Serbien machen zu können, müsstest du erstmal für mindestens ein halbes Jahr dorthin umziehen.

Wo ist dein Hauptwohnsitz? Bzw. wo hast Du dich die letzten 185 Tage aufgehalten? Nur dort kannst Du deinen Führerschein auch machen.