Muss man nach dem Abbiegen die Geschwindigkeitsbegrenzung einbehalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man darf wieder 100 km/h fahren. 100%
Man muss weiter 70 km/h fahren 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man darf wieder 100 km/h fahren.

Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für die jeweilige Straße.

Moin,

deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Straßen: (Geschwindigkeiten, wenn nichts anderes ausgeschildert ist und die Bedingungen es zulassen!)

  • Innerhalb von Ortschaften: 50 km/h
  • Bundes/Land und andere Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften: 100km/h
  • Autobahn: Wie du kannst: Mindestens 60km/h; Richtgeschw. ~130 km/h ansonsten auch 200 km/h

Das heißt hast du gar kein Schild bist du selbst gefragt. Höchstgeschwindigkeitsschilder sind normalerweise nur bis zur nächsten Kreuzung gültig. Danach wird neu ausgeschildert, oder das oben zählt! Wir haben ein Stück Bundesstraße bei uns, das ist ausgebaut wie eine Autobahn. Da stehen an jeder Auffahrt Schilder das man dort nur 100 km/h fahren darf. Ansonsten könnte man auch begründen, das es eine Autobahn ist ...

d.h. Wenn ein Ende 70km/h Schild steht, darfst du auf einer Straße "Auß.Ges.Ortsch." wieder 100km/h fahren. Fehlt das Ende 70km/h-Schild musst du weiter 70 fahren bis zur nächsten Kreuzung bzw. anderen Ausschilderung.

Grüße

Anonym34544  13.11.2022, 11:59

Zum Teil richtig. Die Geschwindigkeitsschilder sind bis zum verlassen der Vorfahrtsstrecke gültig. Zb wenn du bei der Kreuzung geradeaus weiterfährst, gilt die Geschwindigkeit weiter. Wenn du abbiegen wäre sie aufgehoben.

Man darf wieder 100 km/h fahren.

Stelle Dir vor, Du wärst nicht abgebogen - woher solltest Du von der 70 wissen?

Man darf wieder 100 km/h fahren.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für die momentan befahrene Strasse. Biegt man von dieser ab, gilt wieder die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. außerhalb von Ortschaften 100 km/h (für Kfz -3,5t ohne Anhänger), wenn keine anderslautende Beschilderung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung