Darf ich hier über die Sperrfläche fahren in der Prüfung?

7 Antworten

Hi nein. Du wärst sofort durchgefallen.

Wenn es gar nicht anders ginge, wie Baustelle, Falschparker, Pannenfahrzeug - dann wäre es erlaubt.

Aber zum Überholen oder einfacheren Abbiegen nicht.

Du müsstest in dem Fall neben und hinter dem roten Auto warten, bis Du auf diese Spur einfädeln kannst.

Nein, das ist definitiv verboten und bitte ignoriere alle "Ja"-Antworten, frag doch einfach mal deinen Fahrlehrer

Wer ein Fahrzeug führt, darf Sperrflächen nicht benutzen. Laut StVO stellt das Überfahren einer Sperrfläche eine Ordnungswidrigkeit dar, die gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert wird. Verkehrsteilnehmer, die unerlaubt eine Sperrfläche überfahren, droht ein Bußgeld in Höhe von mindestens 10 Euro.

https://bussgeldrechner.com/sperrflaeche/

Normalerweise bleibst Du da auf der linken Spur hinter dem Roten, aber vor dem silbernen stehen und blinkst dabei links. Eigentlich wärst Du im Recht, jedoch darauf würde ich nicht pochen. Immer auch die Falschfahrer im Auge behalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sonst würde es ja nicht Sperrfläche heissen.

Nein.

Sperrflächen (und durchgezogene Linien) sind Betonmauern. Würdest du vor eine Mauer fahren? Sicher nicht.