CPU schafft 5200mhz aber ddr5 ist ein 5600mhz funktioniert das?

5 Antworten

Der RAM Takt ist unabhängig vom CPU Takt. 5600mhz RAM ist noch recht langsam normal nimmt da schon ein 6000mhz cl32/30 Kit.
Und wenn man es genau nimmt liegt der RAM Takt nur bei der hälfte der angegebenen Wertes
Da "DDR" double data rate

Egehanpernek027
Fragesteller

Also lieber zurückschicken und einen 6200mhz ddr5 kaufen?

Rekthoven  12.02.2024, 22:59
@Egehanpernek027

wenn es dir den Aufwand wert ist. Weiß jetzt nicht wie zuverlässig 6200mhz läuft ( je höher der Takt desto wahrscheinlicher gibt es Probleme)
Aber das hätte dann auch mehr Leistung.

Hallo,

die 5200 MHz sind offiziell garantiert. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. In der Praxis läuft in den meisten Fällen auch 6000 MHz noch gut.

LG

Es funktioniert auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall wird dein RAM einfach nur auf 5200 MHz laufen.

Bei den meisten Mainboard-Chipsätzen gibt es eine option im UEFI BIOS, mit der sich der RAM-Controller in der CPU automatisch übertakten lässt, sodass ram-taktungen über der Spezifikation erreicht werden können. Nennt sich dann bei Intel "XMP" und bei AMD "EXPO". Muss meist auch vom RAM unterstützt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hey, nein, es schadet deinem PC nicht. Dein RAM wird schlichtweg einfach auf 5200 mhz laufen.

Stell einfach dein Profil in der Mainboard Firmware auf XMP/DOCP, dann sollte es passen.