Lohnt es sich beim neuen PC auf AM5 zu setzen?

5 Antworten

Hallo,

so ab ca. 1000 Euro (total) geht es dann mit AM5 los. Langfristig lohnt es sich schon, da die Plattform doch noch einige neue Prozessoren erhalten wird. Und dann auch der DDR5 RAM, welchen du weiterhin verwenden kannst.

LG

Du kannst auch günstigere AM5s bauen.

Aber nein ich finde nicht das sich das lohnt. Der größte Vorteil ist die neue Prozessorgeneration.

Aber die Unterschiede in der Leistung bei den Prozessorgenerationen sind viel viel geringer als bei Grafikkarten.

Obendrein ist für anspruchsvolle Spiele der Prozessor zweitrangig die Grafikkarte ist entscheidend. Wenn ich also raten muss wann ein 5800 X3d nicht mehr ausreicht dann wird das zu einem Zeitpunkt sein wo du sowieso ein komplett neues system brauchst. Egal ob du jetzt AM4 oder 5 genommen hast.

Hi,

irgendwie schon, sonst würde es keiner machen. Irgendwann gibt es eben nur noch am5 und am4 läuft aus...

Und es werden noch einige Sachen für AM5 entwickelt die man sich für AM4 nicht mehr kaufen kann, weil beides machen die sicher nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Am5 ist neuer und baut auf ddr5 als ram zudem sind keine Pins mehr unter der CPU sowie es vorher der Fall war bei amd. Wenn du lange was haben möchtest dann bau auf am5 und ddr5

schortkramer  19.11.2023, 03:35

Dass die Pins unter der CPU waren, war aber was Gutes! Wenn dir jetzt mit am5 pins kaputtbiegen, musst du das verdammte Mainboard austauschen! Das ist nicht nur gebraucht meist viel schwerer in gutem Zustand zu finden als eine neue cpu, es macht auch viel mehr Arbeit.

lohnt sich nicht. Wenn du dir nen guten am4 pc kaufst, brauchst du sowieso erst wieder aufrüsten, wenn am6 schon erschienen ist und mit AM6 kommt dann auch DDR6 Ram. Vorteil von AM4 ist ein unerschöpflicher günstiger Gebrauchtmarkt. Wenn du dir jetzt nen günstigen 5700x kaufst und der geht irgendwann kaputt, kannst du aus nem Dutzend Anderen gleichwertigen oder besseren Prozessoren einen raussuchen der grade für wenig Geld gebraucht zu haben ist.