Liegt das am AM5 System oder einfach an den Grafikkarten Treiber das ein Bildschirm nicht geht?

2 Antworten

Hab auch den Ryzen 7 7800x3d mit einer RX 7900 XTX seit ca. 2 Monaten.

Bisher keine merklichen Probleme. Leistung und Temperaturen sind auch super

Ich hatte es einmal, dass mein Bild für ca. 10 Sekunden schwarz wurde während eines Spiels. Das Spiel lief währenddessen weiter. Fing sich dann von alleine wieder. Hab es darauf geschoben, dass sich der Grafikartentreiber zerlegt hat und automatisch neu gestartet wurde.

Wäre das Bild von alleine nicht neu gekommen, hätte ich es mal mit der Tastenkombination [Win] + [Strg] + [Umschalt] + [B] probiert, das startet den Grafiktreiber manuell neu. Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall hilft. Aber probieren schadet nicht.

ARCPr0logg
Fragesteller

aber du hast keine Probleme mit AM5, so das eben ein Bildschirm ausfällst oder sost was, alle läuft top?

würdest du sagen ich kann AM5 nehmen oder doch llieber Intle, wenn ich auf nummer sichen gehen möchte?

Ich würd bei in ein Ryzen 5 7600 verbauen, reicht alle male, un ne 1070 hab aich noch

Kelrycorfg  08.11.2023, 11:18
@ARCPr0logg

Das Fehlerbild von dir habe ich nicht. System läuft stabil.

Betreibe 1 Bildschirm die meiste Zeit, aber habe einen Beamer als 2. Bildschirm der dann im erweiterten Modus zugeschalten wird. Spiele in 4K mit HDR.

Meiner Einschätzung nach würde ich dieses Problem eher auf die AMD Grafikkarte schieben. Die CPU wird das nicht auslösen.

Was du mal machen kannst, was ich mittlerweile auch gemacht habe, ist den internen Grafikchip deaktiviert im BIOS. Brauche ich nicht, und es wäre nicht das erste Mal, dass interne Grafikeinheiten mit den separaten Grafikkarten ins Gehege kommen. Und im Notfall, falls die Grafikkarte mal kaputt geht, nutze ich einfach die CMOS-Clear Taste um das BIOS wieder dazu zubringen die zu reaktivieren damit ich ein Bild bekomme.

ARCPr0logg
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok danke mal dafür :)

Aber um es kurz zu halten das du da nicht lange Text schreiben musst, ich kann AM5 nehmen? Und es wird nicht an AM5 liegen sonder an den Treiber?

Kelrycorfg  08.11.2023, 11:22
@ARCPr0logg

Ja, du kannst AM5 nehmen aus meiner Sicht. Das ist kein generelles Problem des AM5 Sockels oder PCIe5.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es an den Grafikkarten-Treiber liegt oder an deinen BIOS-Updates.

Wenn das Neuste AMD Update nicht wirklich funktioniert kannst du auch mal ältere Stabilere Versionen versuchen.

Die CPU würde ich hier komplett ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme