RAM läuft nicht mit Docp auf 3600mhz?

BIG UPDATE: Habe das Problem soeben selber gelöst ich habe als Grafikkarte eine AMD radeon 6800 OC, ich habe im BIOS undervolting meiner CPU betrieben, (den RAM selbstverständlich nicht der lief weiter auf docp 3600mhz mit 1,35V) außerdem habe ich meine GPU ebenfalls undervolt und ihr erlaubt leicht zu übertakten wenn nötig. Dann habe ich in Adrenalin Software habe ich meine Grafikkarte entsprechend angepasst, bis alles einwandfrei funktioniert jetzt kann ich mit 3600Mhz entspannt zocken, das Problem war nämlich das meine GPU von factory overclocked mit anscheinend maxed out Voltage war was dazu geführt hat das sie in den Games abgestürzt ist.

Genaue Einstellung von mir die es bei mir behoben haben

Bios:

-Precision boost overdrive: advanced or enabled then set the limits to MB

-Curve Optimizer: All cores, negativ, 10

-PCI Subsystem Settings: enable 4g decoding and resize bar

Adrenalin Software:

-Turn off Zero RPM

-Power tuning slider all the way to the right

-fine tuning net control:

Top row - 30 35 46 55 65

Bot Row- 30 50 65 75 85

Max frequenz: 2300

Min frequenz: 2100

Voltage (mV) : 1000

Vram: 2012

Diese Werte haben bei mir das problem behoben und sind halt individuell auf meine karte abgestimmt

2 Antworten

Hallo

Ganz so einfach wie du dir das gedacht hast, ist das mit der Speichergeschwindigkeit nicht. Aber der Reihe nach.

Das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING II WIFI Mainboard, genauer gesagt das BIOS/UEFI des Mainboards, kann folgende Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller im Prozessor einstellen und folgende Speichergrößen verwalten:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/spec/

Max Memory Size: 128GB
AMD Ryzen™ 5000 and 3000 Series Desktop Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4800(O.C.)/4666(O.C.)/4600(O.C.)/4400(O.C.)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 MHz, Un-buffered Memory *
AMD Ryzen™ 5000 and 4000 G-Series Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 5100(O.C)/4866(O.C.)/4600(O.C)/4466(O.C.)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz, Un-buffered Memory *
  • (O.C.) = overclocking

Das sind aber keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht erst mal nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI am Speichercontroller einstellen kann und ab wann es für den Speichercontroller overclocking ist, mehr steht da nicht.

Das bedeutet aber nicht automatisch, das auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor mit all diesen Speichergeschwindigkeiten laufen muss. Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich am Speichercontroller eingestellt und nicht direkt am RAM oder irgendwo auf dem Mainboard.

Der Speichercontroller steuert dann die Speicherzugriffe mit der eingestellten Geschwindigkeit und der Speichertakt ergibt sich dann aus der Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde. Ansonsten ist der RAM selbst nicht getaktet. Deshalb ist auch die Aussage, das der RAM mit einer bestimmten Geschwindigkeit oder Frequenz läuft, eigentlich nicht korrekt, denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit am Speichercontroller und dieser ist es dann, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss. Auf den RAM wird dann nur mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit zugegriffen.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. So rum wird ein Schuh daraus.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5800X Prozessor ist, genau wie bei allen Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/de/product/10466

Max. Speichertaktfrequenz: - Up to 3200MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn nun für schnellere RAM Module eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP bzw. EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Auch deshalb rate ich von overclocking jeglicher Art ab.

mfG computertom

Kredithai1
Fragesteller

Erstmal wirklich vielen Dank für die umfangreiche Antwort, also kann man grob sagen da der Prozessor das nicht mitmacht sollte ich es lassen und ihn Standartmäßig wie von amd vorgesehen auf 3200Mhz laufen lassen?

computertom  17.12.2023, 23:53
@Kredithai1

Das kannst du so machen, aber du kannst auch versuchen herauszufinden, wie hoch sich der Speichercontroller in deinem Prozessor übertakten lässt. Dazu bei aktiviertem XMP zusätzlich die Speichergeschwindigkeit soweit drosseln, bis der Prozessor stabil damit läuft. Irgendwas zwischen 3200 MT/s und 3600 MT/s sollte erreichbar sein. Das ist dann natürlich MEM overclocking.

Da du XMP overclocking RAM Module hast, kannst du selbst 3200 MT/s nur mit gleichzeitig aktiviertem XMP einstellen. Also wäre selbst das bereits in deinem Fall MEM overclocking.

Kein MEM overclocking wäre es nur dann, wenn du das XMP deaktiviert lässt und wenn du die Speichergeschwindigkeit auch nicht manuell hoch setzt. Dann würde die Speichergeschwindigkeit aber bei lediglich bei 2133 bis 2666 MT/s liegen. Das wäre dann der Basistakt für deine RAM Module, ohne aktiviertem XMP.

Kredithai1
Fragesteller

Noch eine Frage bei 3533MHz mit xmp an funktioniert alles Einwandfrei ist das dann die Grenze die mein Prozessor kann?

computertom  17.12.2023, 23:55
@Kredithai1

Das macht zumindest so den Eindruck, das dein Prozessor nur bis 3533 MT/s Speichergeschwindigkeit mitspielt.

Kredithai1
Fragesteller
@computertom

Ist zwar schade das nicht mehr geht aber dann ist es halt so, wirklich vielen Dank vorallem noch um die Uhrzeit

Dann scheinst du in der Silizium Lotterie die A Karte gezogen zu haben. AMD garantiert nur 3200MHz, alles darüber ist kann, kein muss. Anscheinend läuft bei dir nur 3200MTs stabil, mehr geht auch anders nicht.

Das einzige, was ich mir da vorstellen könnte, wäre ein BIOS Update.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Kredithai1
Fragesteller

Bios Ist schon auf dem neusten Stand hab den ram jz mal mit Docp und 3533MHz Lauf lassen und funktioniert soweit einwandfrei auf die 67Mhz kommt es mir jz auch nicht an