Welchen Kühler für Ryzen 7 5800X3D?

Wie hier zu sehen ist der Kühler sehr sehr nach an den GPU Anschluss "in Silber" die Lüfter sind in Richtung RAM

3 Antworten

Hallo

Ich denke damit solltest du den Ryzen 7 5800X3D Prozessor angemessen kühlen können:

Bild zum Beitrag

Das der Dark Rock 4 Pro Kühler Platzprobleme mit der Grafikkarte hat, kann ich kaum glauben. Der dürfte eher Platzprobleme mit den RAM Slots bekommen, aber doch nicht mit der Grafikkarte, oder hast du den Kühler so eingebaut, das er die Luft von unten nach oben befördert? Dann dreh den Kühler um 90°, so das er die Luft nach hinten pustet, zur Rückwand.

Ansonsten musst du schauen, ob auch ein CPU Kühler mit einem 120mm Lüfter ausreicht, der aber dafür besser passen sollte.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34-eSports-DUO-grau--ACFRE00075A-_1387378.html

Die Grafikkarte würde ich nicht umsstecken, falls dir das noch geraten wird. Die Grafikkarte umzustecken klingt zwar erst mal logisch, aber der untere PCIe x16 Steckplatz ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden, so das es eigentlich nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz ist. Eine dort eingesetzte Grafikkarte würde nur noch im PCIe 3.0 x4 Modus laufen und nicht im PCIe 3.0/4.0 x8/x16 Modus, so das die Grafikkarte spürbar an Leistung verlieren würde.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)
DanieleLazza34
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe ich sende ein Bild rein vom Mainboard und dem Kühler

computertom  23.09.2023, 14:59
@DanieleLazza34

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der CPU Kühler ungefähr da endet, wo auch die RAM Module enden. Damit überdeckt der CPU Kühler den M.2 Steckplatz etwas, aber der PCIe x16 Steckplatz müsste so weit frei sein, so das dort die Grafikkarte noch rein passen sollte. Sonst würde die Grafikkarte ja auch gegen die RAM Slots stoßen.

Der Dark Rock 4 Pro, wenn er denn korrekt eingebaut ist, dürfte bei der Grafikkarte keine Probleme verursachen, das wäre mir neu. Der Kühler sollte so eingebaut werden, daß er von vorne die Luft anzieht und nach hinten weg befördert.

Evtl könnten Probleme mit den RAM Slots auftreten, das diese verdeckt werden. Sind die RAM Module jedoch von der Bauart nicht zu hoch, sollte das trotzdem passen.

Hallo,

der Kühler dürfte eigentlich nicht der Grafikkarte Probleme bereiten. Richtig montiert sieht er aus. Auch der Abstand scheint ausreichend zu sein. Probiere das nochmals, auch aus anderen Winkeln.

LG