RAM Geschwindigkeit bei jedem Neustart falsch?

1 Antwort

Lad mal die Default-Einstellungen

Neustart

Nochmals rein, XMP aktivieren, AHCI, SercureBoot und fTPM und sonst nix, abspeichern

BIOS-Update hast ja gemacht nach Deinen Aussagen

CMOS-Batterie sollte auch nicht leer sein und käme auch nur zum tragen, wenn Du das Netzteil stromlos machst

Gibts vielleicht mehr als nur ein Profil? Dann hät ich gesagt probier mal eines der Anderen aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DrIntelligenz
Fragesteller

Ja, es gibt auch andere Profile, eins auf 4800, dann 5200 und eben 5600

MichaelSAL74  30.12.2022, 14:11
@DrIntelligenz

hmmm... dann probier mal das mit 5200. vielleicht läuft 5600 nicht stabil genug vom BIOS aus...

Ich hab mal grade geschaut. Hast das Stable-BIOS drauf oder die Beta-Version?

MichaelSAL74  30.12.2022, 14:25
@DrIntelligenz

Weißt Du nicht, was Du runter geladen und installiert hast!? tztz

Im BIOS nachschauen, dort steht die Versionsnummer bei oder installier Dir CPU-Z, da kannst das ausm Win raus nachschauen

DrIntelligenz
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich sehe sehr wohl die Nummer und weiß auch, was ich da runtergeladen habe, aber da steht nix mit stable oder beta. Falls es dir hilft 1.11 ist die Version und das stand auch so bei der Datei im Download

DrIntelligenz
Fragesteller
@MichaelSAL74

Omg, ich habe es geschafft. Endlich funktioniert es so, wie es soll. Nur warum, weiß ich nicht. Ich habe noch ein anderes 5600 Profil entdeckt (EXP0) und jetzt geht es nach jedem Neustart, dass der RAM auf 5600 arbeitet

MichaelSAL74  30.12.2022, 14:31
@DrIntelligenz

dann hast wohl die Stable, die Betas haben noch nen Zusatz mit AS01, AS03 oder AS06.

Installier Dir mal die 1.14 AS06

MichaelSAL74  30.12.2022, 14:59
@DrIntelligenz

HA na also

Ja kann sein, daß das nen RAM mit EXPO-Profilen ist und nicht mit XMP...

EXPO ist was neues, gibts nur bei aktuell ausgewählten DDR5-Modulen und läuft auch nur auf AMD-System (bislang)