Black Screen nach bios Einstellung für ram?

1 Antwort

hab dann im bios es auf 3600 eingestellt und seitdem habe ich ein black screen und die CPU Lüfter drehen sich auch nicht mehr…..

Wie hast du den RAM auf 3600 MHz eingestellt?

Auf deinem RAM befinden sich voreingestellte XMP-Profile (für Intel) und AMD EXPO Profile (für AMD).

Diese Profile übertakten automatisch deinen Arbeitsspeicher auf den beworbenen Wert.

Es gibt in der Regel 2 Profile. Sollte das erste nicht funktionieren, kannst du das zweite ausprobieren.

Wenn du manuell die Taktrate im BIOS einstellst, kann der RAM nicht mehr funktionieren, da die Spannung zu niedrig ist um den RAM auf so einer Taktung zu betreiben.

Starte den PC ein paar mal neu. Bei manchen Mainboards werden die Einstellungen dann automatisch revidiert.

Wenn das nicht funktioniert kannst du durch das Entfernen der CMOS Batterie (Anleitung in deiner Bedienungsanleitung des Mainboards) das BIOS zurücksetzen.

Nexu12
Fragesteller

Hab jetzt die Batterie entfernt,wie lange muss die draußen bleiben?

DieFreistunde  18.01.2024, 18:44
@Nexu12

Für ein paar Sekunden. Dann wieder einsetzen und PC ganz normal Starten.

Nexu12
Fragesteller
@DieFreistunde

Hab’s,soll ich jetzt im bios auf XMP 2.0 Profile 1 drücken? Nur das erscheint mir wenn ich aber drauf drücke wird mir die dran Voltage Anzeige in rot angezeigt (1.350)

computertom  18.01.2024, 19:58
@Nexu12

Für das XMP MEM overclocking wird die RAM Modulspannung angehoben. Da 1,35V höher ist, als die 1,20V Standardspannung, warnt dich dein Mainboard davor. Da dies aber via XMP geschieht, sollte erst mal nichts direkt kaputt gehen.

Die Frage ist jetzt: Läuft der PC, wenn du das XMP für 3600MT/s im BIOS/UEFI aktivierst und läuft der Rechner damit auch stabil. Falls nicht, dann melde dich nochmal.