6000€ GAMING PC SCHROTT DURCH XMP? PC GEHT NICHT MEHR AN?

Kann es nun echt sein das ich irgendeine Hardware Verbrannt habe nur durch die XMP Aktivierung ? Mainboard defekt ? Ram defekt ?

vielen Dank

ANT95  29.04.2023, 19:53

drehen denn die Lüfter der Grafikkarte??

Gogi123
Fragesteller

Nein Grafikkarte drehen die Lüfter nicht und die Gehäuselüfter ebenfalls nicht

ANT95  29.04.2023, 19:56

Okay, dann würde ich schon auf das Mainboard Tippen. Vllt hast ein Spannungsregler abgeschossen...

Gogi123
Fragesteller

Geht das echt so schnell ? Ich mein ich hab ja nur die XMP Funktion aktiviert und die Spannung Kontrolliert diese lag bei 1,4 bis 1,45 was ja eigentlich ausreichend ist.

ANT95  29.04.2023, 19:58

Sieht man die Kondensatoren auf dem Mainboar?
Und hat vllt etwas komisch gerochen???

Gogi123
Fragesteller

Komisch gerochen hat nichts. Ich hab aber in dem moment wo der Pc hätte Neu Starten sollen ein leises Klick Geräusch wahrgenommen. Dann war alles ohne Strom.

ANT95  29.04.2023, 20:03

Das klick ist wahrscheinlich ein Relais vom Netzteil das geschalten hat. (ist bei meinem auch so).
Dreht dann der Netzteillüfter???

Gogi123
Fragesteller

Nein auch nicht. Es dreht überhaupt kein Lüfter. Es liegt anscheinend keine Spannung am Mainboard an

ANT95  29.04.2023, 20:09

Bzw. es liefert zu wenig Leistung. Auf deinen Bildern ist nämlich erkennbar, dass das Mainboard und die Graka leuchten... also scheint doch etwas Leistung abgegeben zu werden.

Gogi123
Fragesteller

Netzteil hatte ich ebenfalls in Verdacht. Daher habe ich heute noch ein neues gekauft. Aber Symptome waren die gleichen.

ANT95  29.04.2023, 20:19

hm... das ist wirklich sehr sonderbar.
Wo hast du denn die Komponenten gekauft??
Bei CaseKing haben die nen richtig guten Support. Vllt. rufst mal dort an.

Gogi123
Fragesteller

Teilweise bei Alternate und teilweise bei Cyperport. Ja werde am Dienstag mal anrufen und nachfragen. Auch mal bei Asus. Das Mainboard sowie die DDR5 sind ja für XMP bis 7200mhz

3 Antworten

Nach allem was du schon versucht hast würde ich auch auf einen Hardware Defekt schließen.

Du sagst, du hättest die Spannung manuell erhöht, dass hättst du wahrscheinlich auf auto lassen sollen, bei XMP brauchst du die Spannung nicht manuell anpassen.

Was genau jetzt kaputt gegangen ist, ist aus der ferne schwer zu sagen, ich würde es aber auf RAM oder Mainboard begrenzen.

Du hast oben rechts auf dem Board eine Debug LED, leuchtet die? Bzw zeigt einen Code an? Man kann das auf dem BIld schlecht erkennen

Gogi123
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich hab nur die XMP Aktiviert. Die Spannung habe ich nicht manuell geändert nur überprüft. Diese lag bei Auto aber auf 1,4 bis 1,45.

Ja genau habe eine debug LED aber die leuchtet und zeigt auch nichts an. Auch kein Q LED Code. Nur das wie auf dem Bild zu sehen. Und da ist es egal ob das Netzteil auf An oder aus steht.

xTheForza  29.04.2023, 19:25
@Gogi123

Hast du vielleicht anderen RAM zur Hand? Von einem Kollegen oder so den du testen könntest?

Ansonsten wäre meine Vermutung eher beim Mainboard, da würde ich mal bei ASUS bzw dem SHop wo du das bestellt hast nachfragen wie das mit der Garantie aussieht, bei einigen Herstellern erlischt die Garantie bei XMP aktivierung.

Gogi123
Fragesteller
@xTheForza

Vielen Dank. Ja werde ich am Dienstag gleich machen. Bin ja noch in den 14 Tage Widerruf. Und das Mainboard ist ja für OC sowie für XMP bis 7200mhz angegeben ? Wieso sollte da die Garantie erlischen ?

xTheForza  29.04.2023, 21:42
@Gogi123

Ich weis nicht, was die sich dabei denken, viele Hersteller machen das jedoch

Ich VERMUTE, du hast dein Mainboard oder dein Ram geschrottet, als du die Spannung hochgedreht hast.

Ist halt schwer herauszufinden, was genau das Problem ist. Du könntest dir einfach einen Ramstick von jemanden auslehnen und schauen, ob es nur an den Ramsticks liegt. Wenn es immernoch nicht funktioniert, dann hat das Mainboard höchstwahrscheinlich einen defekt.

Hier kannst du noch versuchen das Bios zurückzusetzten bzw. zu resetten.

Das ist aber nur eine Vermutung und ich weiss nicht, ob das tatsächlich so ist.

Gogi123
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich hab nur die XMP Aktiviert. Die Spannung habe ich nicht manuell geändert nur überprüft. Diese lag bei Automatisch aber auf 1,4 bis 1,45.

Irgendjamand232  29.04.2023, 22:51
@Gogi123

Achso, dann ist das wohl anderst.

Aber es ist ziemlich sicher ein Defekt am Mainboard. Kannst ja mal schauen, ob du einen Garantieanspruch erheben kannst.

Ich würde tatsächlich auf das Mainboard tippen und zwar aus folgendem Grund.
Du hast ja schon geschrieben, dass die Wasserkühlung auf dem Display ein Ausrufezeichen anzeigt. Die Lüfterdrehzahl wird durch das Mainboard gesteuert. Da dies wahrscheinlich ein defekt hat, zeigt auch die Wasserkühlung einen Fehler an, da sie wahrscheinlich ein falsches oder überhaupt kein Signal bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby