RAM , CPU MHz?
Hey Leute. Ich habe erst jetzt erfahren das meine CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D kann RAM nur bis 5200MHz - 6000MHz unterstützen. Verdammt. Ich habe bei PC STORE Laden vor gute 6 - 8 monate den Asus Rog Crosshair X670E HERO mainboard , AMD Ryzen 7 7800X3D Processor und T FORCE DELTA 32GB 7200MHz RGB RAM gekauft und ich fragte noch extra welche RAM ist am Besten für diese cpu - mainboard und der pc bau experte hatt mir RAM verkauft mit 7200MHz ob wohl der cpu überhaupt unterstützt nicht so viel nur bis 5200MHz.
Also wer von euch weisst welche AMD Ryzen Processor für AM5 unterstützt 7200MHz oder bis 8000MHz?
Ich verstehe überhaupt nicht den sinn wo fur man verkauft 7200MHz ram wenn der Processor überhaupt nur 5200MHz unterstützt. Alles nur blöder geld macherei, Früher wurde man gut beraten , verkräufer haben gesagt : Holen Sie das andere artikel weil der ist billiger und viel besser aber heute tage verkräufer haben überhaupt keine lust richtig zu beraten und empfellen ergrand welche viel zu viel überteuerte quatsch!
Also um meine frage noch etwas zu korregieren : Weisst Jiemand von Euch vieleicht ob es gibts überhaupt noch processoren von amd oder von intel fur AM5 welche unterstützen 7200MHz RAM oder 8000MHz? Processoren Welche sehr gut für gaming und auch sehr schnell alle andere aufgaben erleidigt?
Vielen Dank Leute
3 Antworten
Ganz ehrlich, es lohnt sich gar nicht für das bisschen mehr Leistung einen komplett neuen Prozessor zu kaufen. Lass den RAM einfach auf 5200 MHz laufen und dann reicht das mehr als genug zum zocken. Selbst wenn er auf 3200 MHz laufen würde, würde das genügen bei 32 GB.
Wenn es dir aber wirklich so wichtig ist, dass der RAM kompatibel mit dem CPU ist, dann würde ich dir empfehlen den RAM zu reklamieren und dir 32GB günstigeren RAM zu holen der "nur" bei 5200 MHz taktet, statt die CPU für den RAM auszutauschen.
AM5 ist übrigens ein reiner AMD-Chipset. Es gibt also keinen Intel-CPU der damit kompatibel ist.
Hallo.
Diese 5200 Mt/s leiten sich aus der Spezifikation von AMD ab.
99,9% der AM5 CPUs können 6000 Mt/s
Aber 0,1% eben nicht.
Das liegt daran, das CPUs wenn sie aus der Fabrik kommen ganz unterschiedlich sind.
Also deine CPU könnte 5200 maybe aber auch 6000.
Mein 7950X3D läuft auf 7200
Der RAM selber hat das Potential bis zu 7200Mhz zu laufen. Muss er aber nicht.
Das hängt dann eben auch vom Mainboard und der CPU ab.
Vom Hersteller gewährleistet vom Werk sind es beim 7800X3D eben 5200Mhz.
Die meisten Kollegen mit Ryzen 7000 die ich kenne, schaffen es aber auf 6000Mhz. Auch mit Riegeln die von der Spezifikation nicht für 6000Mhz ausgelegt sind. In die Richtung kann es eben auch gehen, dass die Riegel mehr können als auf der Packung steht.
Bedenke aber, höhere Taktraten heißt auch höhere Latenzen. Wäge immer ab ob es überhaupt noch einen messbaren Leistungsgewinn gibt oder du nur sinnlos die Taktrate erhöhst.