Pc zurücksetzen dauert Ultra lange?

flauski  28.07.2023, 22:09

Warum setzt Du das System zurück, wenn Du eh Windows neu installieren willst?

YilmazIchigo
Fragesteller

Was hätte ich sonst machen müssen?

flauski  28.07.2023, 22:14

Warum hast Du nicht einfach WIndows-Stick rein und das OS auf die neue SSD gebügelt?

YilmazIchigo
Fragesteller

Wie geht das

4 Antworten

Der einfachste Weg ist, dass Du Dir ein Windowsinstallationsstick erstellst, die SSD einbaust und dann über den Stick bootest und so dann Windows auf die neue Platte installierst.

Microsoft hat zum erstellen von Installationssticks ein eigenes Tool und das ist Idiotensicher. Das Microsoft eigene Media-Creation-Tool ist ein einfaches Durchklicken. Du brauchst nur einen Stick mit min 8GB und dann kann die Reise losgehen.

Das Tool findest Du unter:

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Nachdem Du Dir dann Deinen Stick erstellt hast, steckst Du ihn in den PC, setzt ihn im BIOS in der Bootorder auf 1 und los geht die Fahrt. Ab da ist alles wieder absolut idiotensicher.

Zum Zurücksetzen ist noch zu schreiben, dass das je nach Laufwerk auch mal 8h und mehr brauchen kann und die sinnloste Funktion ist, die Microsoft jemals implementiert hat.

Anhang1

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Hardware, Software)
YilmazIchigo
Fragesteller

Hab ich alles gemacht bin jetzt beim Windows Setup da steht jetzt bei mir die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn sie den Computer mithilfe der Installationsmedienstarten.

bitte entfernen sie die Installationsmedien, und starten sie ihren Computer neu.nachdem der Computer normal gestartet wurde, legen sie das Installationsmedium ein, und führen sie Setup aus.

flauski  28.07.2023, 22:43
@YilmazIchigo

Du willst ja auch nicht upgraden. Du willst es neu installieren.

YilmazIchigo
Fragesteller
@YilmazIchigo

Und wenn ich bei wo möchten sie Windows installieren drauf bin und mein Kaisertitel auswähle steht da es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden

flauski  28.07.2023, 22:47
@YilmazIchigo

Was ist ein Kaisertitel?

Magst Du vielleicht Dir ein wenig mehr Mühe bei Deiner Sprache geben und etwas detailreicher beschreiben, was Du gemacht hast?

Hast Du im BIOS den Stick ausgewählt und von ihm gebootet? Hattest Du das Fenster, in dem er Dich nach der Sprache fragt?

YilmazIchigo
Fragesteller
@flauski

Ups suche Autokorrektur* meinte Partition.

und ja bin bei dem Reiter Windows Setup wo er mich nach Sprache ect fragt

YilmazIchigo
Fragesteller
@flauski

Kann ich dir nh Freundschaftsanfrage schicken kann dir dann privat Bilder zuschicken

flauski  28.07.2023, 22:52
@YilmazIchigo

Siehst Du das Bild wie in Anhang 1, welchen ich meiner Antwort gerade hinzugefügt habe?

Wahrscheinlich war dein Speicher zuvor voll mit spielen und braucht deshalb jetzt etwas länger, um auch den Pc gründlich von allem zu reinigen.

Warum bitte setzt du Windows zurück, wenn du es eh neu auf der neuen NVMe installieren willst? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Sichere deine Daten auf der alten System-Festplatte, installiere die NVMe, starte die Windows-Installation über einen USB-Stick oder CD, formatiere die alte System-Platte und installiere dann Windows auf der neuen NVMe. Dauert alles zusammen keine halbe Stunde.

YilmazIchigo
Fragesteller

Kann ich den Vorgang noch abbrechen weil bei mir steht immer noch dieser pc wird zurück gesetzt

SIR420743  28.07.2023, 22:18
@YilmazIchigo

Wenn du schon ein USB mit Windows drauf hast, ja.

Kannst den PC einfach runterfahren und fertig.

Würde ich dir aber nicht aus technischem Grund nicht empfehlen, da dieser Antwortschreiber wohl keine Ahnung hat von sicherem löschen.

Nur weil man etwas formatiert oder löscht über die Windows-Installation Funktion heißt es nicht das die Daten dann richtig gelöscht werden, man könnte diese ohne Probleme wiederherstellen, da nur der Index gelöscht wird.

Bei deiner Situation werden die Daten "richtig" gelöscht, sprich alle Daten werden überschrieben und so löscht man auch richtig die ganzen Daten.

Shalidor  28.07.2023, 22:43
@SIR420743
da dieser Antwortschreiber wohl keine Ahnung hat von sicherem löschen.

Würdest du bitte keine Falschaussagen über mich tätigen? Ich weiß sehr wohl, wie Daten unwiederruflich und somit sicher gelöscht werden können.

Nur weil man etwas formatiert oder löscht über die Windows-Installation Funktion heißt es nicht das die Daten dann richtig gelöscht werden, man könnte diese ohne Probleme wiederherstellen, da nur der Index gelöscht wird.

Das ist korrekt, mehr ist aber auch nicht notwendig, wenn man den Datenträger für etwas anderes weiter nutzen möchte. Sollte man vorhaben, den Datenträger an jemand fremden anzugeben, warum auch immer, sollte man die Daten natürlich auch unwiederbringlich löschen. Das ist aber normalerweise nicht der Fall und darum ging es hier nicht, weshalb das auch nicht Bestandteil meiner Antwort war.