Lohnt sich der PC für 4.999$?

PeterP58  15.11.2024, 13:51

Wieso ist der Preis in $ US-Dollar? o_O

Jonas1983679 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:52

Sry ich meine Euro

8 Antworten

Ich brauch nichtmal auf die Komponenten gucken und kann dir mit 100%iger warscheinlichkeit sagen, dass es sich unter keinen umständen lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

PTMtobi  15.11.2024, 14:22

Ne die Config ist schon wild also unter 4500€ kommst du da vermutlich nicht. Würde sogar eher schätzen 4700-5k+ und wenn es ein Prebuild ist, lohnt sich das absolut.

Ob man so einen PC wirklich braucht ist die andere Sache, aber Preis passt an sich.

errost  15.11.2024, 14:39
@PTMtobi

Das ding kostet ziemlich genau 4100€ und ein paar zerquetschte mit GENAU diesen teilen. Wenn man vergleichbare Teile nimmt, kommt man alleine durch die 4090 auf unter 4000€.

Wenn man sich z.b. den 14700k holt, welcher im unteren 1 stelligen prozentbereich schlechter im Gaming ist, spart man auch nochmal über 100€ etc pp.

Den Rechner bekommt man ohne Probleme oder spürbare einbußen um einige hunderte Euro gedrückt.

Also nein, der Rechner ist sowohl in dieser insgesamten Konfig, als auch für diesen Preis völlig drüber.
Knapp 900€ für den Zusammenbau ist verrückt. Für das Geld würde ich bis an mein Lebensende Rechner zusammenbasteln.
Vermutlich sogar noch deutlich mehr, denn in Rahmen von Komplettrechnern gibts die Hardware i.d.r. nochmal günstiger.

Das ist, wie jeder andere fertig PC eine absolute Beraubung deiner hart verdienten kröten.

Für einen reinen Gaming-PC ist das richtig viel Geld.

Frage ist doch

• was genau kannst du damit besser machen als mit einem günstigeren? Nur Games? Da frage ich mich: wozu denn?
  • Mal angenommen, du hast den drei Jahre (ungefähr). Dann wird er immer noch funktionieren, aber er wird langsam zum "alten Eisen" - bedeutet: du versuchst ihn zu verticken, verlierst dabei aber eine Menge Geld.

So gesehen: halte ich für nicht sinnvoll.

Es ist ein High-End System. Wenn du nur das beste willst, was es derzeit von Nvidia/Intel gibt, ist der Preis gerechtfertigt, da die Hälft vom Preis alleine schon für die 4090 drauf geht.

Allerdings sind auch einige Dinge zu beachten. Die 4090 wird bereits im Frühjahr 2025 mit der 5090 abgelöst und ist somit nicht mehr die Spitze auf dem GPU Berg.

Die zweite Hürde ist der Intel. Intel hat massive Fertigungsprobleme, wie man heute weiß. Durch fehlerhafte Bios-konfis der Herrsteller laufen die CPUs mit zuviel Spannung und sterben verhältnismäßig schnell, wenn man da nicht gegensteuert.

Die jeweiligen Board Hersteller haben aber inzwischen Mirco-Patches bereit gestellt.

Intel hat aber den Anschluss verloren was die CPU Front anbelangt. Eine AMD Kombi mit einem Ryzen 9 9800x3D wäre womöglich die bessere altenative im bezug auf effizienz.

Am Ende ist es einfach eine Frage des Geldes. Hast du es? Und weißt sonst nichts damit anzufangen, dann gönn dir. Gaminge PCs sind immer unvernünftig, die Frage ist nur, wieviel Geld man am Ende bereit ist auszugeben :)

Für den Schrauber ganz sicher!

Setz die Konfig in Geizhals und du kriegst den PC 300-500€ günstiger,musst ihn dann halt zusammenbauen/lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel in der Freizeit damit