Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboard würd ich ein besseres nehmen

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Und das Gehäuse gegen das Jonsbo D41 tauschen. Selbe Größe, aber es passen ATX Boards rein, dazu gibts Front USB-C. Benötigt aber extra Lüfter, z.B. Arctic P12 oder P14

https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-white-d41-mesh-white-a2924639.html

Simon29122912
Fragesteller

Bei dem Gehäuse passt vorne nur ein Lüfter rein. Ist das schlimm wegen dem Airflow im Gehäuse?

sgt119  12.11.2023, 22:21
@Simon29122912

Das ist kein Problem, das D41 setzt vom Airflowkonzept auf den Kamineffekt - du verbaust Lüfter unten (rein) und oben (raus), vorne/hinten ist Optional

Hallo

Bei dem Budget ist aber auch eine RX 6800 Grafikkarte drin, bei ansonsten gleicher Ausstattung.

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eee6ee221cb8edfad3d084dac6b2e03af62a563647e10f0e524

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier, für einen stabilen und langlebigen Betrieb des PC's, bewusst ein DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfohlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor, genau wie alle anderen AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming, Gaming PC, PC-Build)